Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
GELÖST ....1 +1 = [ ] (warum will notes nicht so rechnen wie ich??)
Axel:
Dann fehlt doch hier die Aktualisierung des Dokumentes.
Axel
Freshmeat:
ja !
es findet keine Aktualisierung statt, aber warum?
Axel:
--- Zitat von: Freshmeat am 22.04.08 - 15:36:11 ---ja !
es findet keine Aktualisierung statt, aber warum?
--- Ende Zitat ---
Weil du den Refresh in diesem Fall selbst auslösen musst.
Füge @Command( [ViewRefreshFields] ) in die letzte Zeile deiner Formel ein. Evt. musst du aus dem Command ein PostedCommand machen.
Das Dokument selbst muss dabei im Bearbeitungsmodus sein.
Axel
koehlerbv:
Axel, auch wenn ich mich an diesem Gestocher ohne jeglichen (Lehr-)Plan eigentlich nicht mehr beteiligen mag: Ein Refresh ist hier - so die Aussagen Martin wirklich stimmen - vollkommen unnötig. Es soll sich doch um ein Feld "computed for display" handeln. Beim Öffnen eines Dokumentes wird dieses Feld *immer* neu berechnet, ausser, man hätte etwas ganz anderes verbogen. Das traue ich dem "Frischfleisch" (fresh meat") aber nun eher nicht zu ...
Vulgo - um es zusammen zu fassen:
- Martin hat ein Cfd-Feld in einer Maske, das die identischen Gerätetypen summiert.
- Ein derartiges Dokument wird geöffnet (Lesen oder Schreiben - vollkommen egal): Die aktuell bekannte Summe dieses Gerätetyps wird dargestellt (einfachstes Handwerk, hier deutlich beschrieben)
- Was natürlich so noch nicht besprochen wurde: Neues Dokument wird angelegt. Neues Gerät vom Typ D2R2 wird angelegt. Um die Summe im aktuellen neuen Dokument auf den neusten Stand zu bringen (also "on the fly", dafür wären natürlich noch ein, zwei Klicks erforderlich. *Aber darum geht es ja gar nicht!
Martin: Bitte bringe Deine aktuelle Problemlage nochmal auf den aktuellen Stand. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der momentan gar nicht mehr durchsieht (und sich daher aus dem Funkverkehr heraushält). Vor allem wage ich zu bezweifeln, dass Du mit einem "computed for display-Feld arbeitest. Da spricht alles dagegen ...
Bernhard
Bernhard
Freshmeat:
Bernhard du hast die Lage ziemlich gennau erfasst!
ich hab ein CfD-Feld welches mit der Formel:
--- Code: ---@Elements(@DbLookup( "Notes" : "NoCache" ;"" : "" ; "IVP_GZ" ;Gerät_Bezeichnung ; 1 ))
--- Ende Code ---
befüllt wird.
In diesem Feld sollte bei jedem öffnen der Maske der aktuelle Wert (also die Anzahl der vorhanden Geräte) drinne stehen. Tut es aber nicht!
Der richtige Wert wird nur gesetzt wenn ich das Dokument öffne, in den Bearbeitungsmodus versetzte und Aktualisiere. Dies soll aber eben nicht so sein!
Zu den Feldeigenschaften:
Name: Gerät_Anzahl_Vorhanden
Typ: Zahl Berechnet zur Anzeige
Kein Flag bei Mehrfachwerte zulassen
Kein Flag bei Nach Validierung berechnen
Keine Flags im Tab Absatz verbergen
In der Übersicht der Eigenschaften der Maske ist ein Flag bei "Felder automatisch aktualisieren" gesetzt
Hoffe das ich euch ein wenig Entwirren konnte...
Gruß Martin
[EDIT]
Kann es einen grundlegenden Fehler in meinem Notes / Domino geben der die Ausführung bestimmter Befehle verhindert??
Ich habe nämlich grade auch noch ein Problem mit einem @SetDocField (Trau ich nur nicht noch einen Threat aufzumachen damit ihr mich nicht für total bescheuert haltet)
oder muss ich bestimmte Funktionen für eine DB erst irgendwie Freischalten?
PS: Dies ist nicht meine erste Notes Datenbank, und die Anderen Laufen seit über einem halben Jahr sauber und ohne Funktionsstörung (Ein Ticketsystem für EDV-Probleme und ein Schwarzes Brett für hausinterne Mitteilungen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln