Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Warum Java diese komischen Frameworks so beliebt sind

<< < (3/3)

flaite:
Beide teilen sich nur die gemeinsame Authentifizierung. Ansonsten sind sie Akteure in völlig unterschiedlichen Anwendungsfällen. Ausserdem schliessen sie sich gegenseitig aus. Dh. ein Admin kann kein Trader sein und umgekehrt.
Das benutzt übrigens sowieso als fachlich nicht besonders reichhaltige Webanwendung anemic domain model.
Die Geschäftslogik befindet sich weitestgehend in einer z.T. heftig prozeduralen transaktionale Service Schicht, die wiederum eine DAO-Schicht und (bald) Messaging über Active MQ benutzt. Ich glaub, das ist für die Anwendung einfacher, hab aber auch meine Zweifel. Mit AOP hätte ich das zweifellos mehr OO gekriegt. Aber ich mach das in einem Kurs für gute Domino Entwickler und IBM Enterprise Zeugs/C Experten (Websphere MQ, DB2) und es ist so schon schwierig die innerhalb des kurzen Zeitbudgets nicht zu überrollen.

Im Vordergrund stehen auch eher infrastrukturelle Fragen wie die Auslotung der Einbindung einer Messaging Infrastruktur und dem für mich neuen Thema Spring Security.

MadMetzger:
Das dachte ich mir schon fast, dass das Fachmodell dort nicht im Vordergrund steht. Ist ja in diesem Fall auch wirklich nicht so wichtig, wenn es um andere Themen geht...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln