Autor Thema: fehlermeldung im dokument  (Gelesen 2394 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
fehlermeldung im dokument
« am: 30.10.02 - 07:40:04 »
hallo,

ich hab einen helpdesk hier, in dem ich auch beschreibungen fuer die user drin hab. eine kollegin von mir hat an einem dieser dokumente weitergearbeitet, und seitdem laesst es sich nicht mehr oeffnen. ich weiss nur, dass sie die texte in sections zusammengefasst hat. ansonsten hat sie weiters nich anders gemacht. sind nur wenige felder, nur text, in der DB.

fehlermeldung beim oeffnen des dokumentes lautet:

"invalid formula format" und im titel des fensters steht "Sanyo Energy".

ich hab mir alle scripts und formeln angeschaut, aber ich kann nix finden. ich komm ja in dieses dokument nicht mehr rein. was koennte ich denn alles tun, damit ich da wieder hinkomm? war wahnsinnig viel tiparbeit, einziges exemplar.

restore koennte ich versuchen vom backup, ist aber alles an einem tag gemacht worden. sollte die letzte loesung sein.

vielen dank fuer jede hilfe,
gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
Re:fehlermeldung im dokument
« Antwort #1 am: 30.10.02 - 08:00:18 »
Hallo Daniela

Ich weiß zwar nicht warum diese Fehlermeldung erscheint, doch bevor du ein Backup machst könntest du doch beim Dokument in den Eigenschaften (2. Register "Felder") die einzelnen Feldinhalte in ein neues Dokument kopieren.

Schöne Grüße
Manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #2 am: 30.10.02 - 08:03:01 »
Yoo Daniela,

lass doch einfach mal den Debugger laufen  :D

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 30.10.02 - 08:24:06 »
hallo manuel,
darauf waer ich niemals gekommen. vielen dank fuer den tip. ich hab den text einfach in ein neues dokument gepastet, sie muss ihn halt jetzt nochmal formatieren. danke.

hallo hoshee,
auch diese idee ist sehr gut, weil ich will ja, dass mir das nicht nochmal passiert, dazu muesste ich wissen, wo der fehler herkommt. aber leider hats nicht geholfen. ich hab den debugger eingeschalten, er faengt an, ich sage "next step" er bringt einfach diese fehlermeldung und ich kann nirgends sehen, warum und wieso und woher die herkommt.

aber wenigstens hab ich jetzt mal die daten wieder. und ich hoffe jetzt mal, dass es bei diesem einen dokument und diesem einen fall bleibt.

vielen lieben dank fuer eure hilfe,
gruss,
daniela :-*

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 30.10.02 - 09:06:24 »
Hallo Daniela,

... du hast den Inhalt gerettet - um solche Fehler zu lokalisieren mußt du Schritt für Schritt an das Ereignis herangehen.

Zunächst wäre wichtig , von wo die Meldung aufgerufen wird. Aus deinem Posting entnehme ich, daß es bereits unmittelbar nach dem Öffnen des Debuggers geschieht. Als Anhaltspunkt zum Suchen habe ich auf meiner Homepage im LotusScript-Teil unter Plazierung die Reihenfolge der Events hintereinander aufgereiht. Wenn in den Ereignissen Code hinterlegt ist, dann werden sie auch durchlaufen. Nach dem QueryOpen werden die Felder initialisiert, am Ende davon in das erste bearbeitbare Feld gesprungen (Entering). Hier kann es helfen Feld für Feld in den Cache zu nehmen, das Dokument zu öffnen, das Feld wieder einfügen, das nächste Feld ausschneiden usw.

Anders hat man kaum eine Chance dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Der zweite Weg der mir noch einfällt ist der Formel-Debugger, wobei der nicht unbedingt stabil läuft (beim aktivieren des Debuggers STRG+Shift gedrückt halten).

ata
Grüßle Toni :)

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 30.10.02 - 09:52:11 »
hallo ata,

vielen dank, dass du mir noch helfen willst. ich bin mir erstens nicht sicher, ob ich das alles verstehe, was du da schreibst. klingt fuer mich wie: öakdfjk dkjfd. und zweitens hab ich ja den text gerettet, zumindest die buchstaben. so gesehen ists fuer mich eigentlich erledigt.

auf der anderen seite interessierts mich natuerlich schon, warum das passiert ist. weiss nur nicht, wieviel zeit ich dafuer aufwenden soll, muss heute noch 2 neue DB's fertigmachen.

also, der fehler tritt dann auf:

ich oeffne die DB.
ich wechsle in die ansicht "descriptions/by category"
ich waehle das dokument "ferrari fax - how to use" aus
ich klicke es doppelt an, um es zu oeffnen
dann kommt die fehlermeldung.

ich hab ein tool makro drin, das dokumente editiert und speichert, per makro, ohne es zu oeffnen. wenn ich das mache, dann laeuft das durch, ohne fehlermeldung. liegt also an irgendwas, was beim oeffnen der maske passiert.

hab im designer alles nochmal geprueft. ich kann aber nix finden.

ich hab in der ansicht die formel drin:
@Command([ViewCollapseAll])
damit die ansicht immer zusammengeklappt ist. ich weiss, die formel fuer die ansicht kann mit dem oeffnen der maske nix zu tun haben, aber nachdem in der maske lauter sections drin sind, und diese alle zusammenklappbar sind, vielleicht zwickt sich das ja doch.

ich habs jetzt auch nochmal mit dem formel debugger ausprobiert (strg+shift), aber da schmiert mir notes gleich erstmal total ab. drum lass ich das jetzt erstmal.

ich lass die dame jetzt das dokument nochmal ueberarbeiten, vorher x-mal wegsichern, und dann sehen wir ja, was passiert.

danke,
daniela

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 30.10.02 - 10:18:08 »
Hallo Daniela,

ist das Dokument schon sichtbar wenn die Meldung erscheint?

ata

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 30.10.02 - 10:32:25 »
hi ata,

wie meinst du, schon sichtbar?

ich sehe das dokument nur in der view. wenn ich es mit doppelklick oeffnen will, dann kommt sofort die fehlermeldung, und das dokument geht ueberhaupt gar nicht auf.

gruss,
daniela

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 30.10.02 - 11:13:34 »
... es hätte sein können, daß Teile deines Dokumentes bereits sichtbar sind, wenn die Fehlermeldung auftaucht...

Gut so, das ist bereits der erste Hinweis. Die Fehlermeldung wird vor der Initialsierung der Felder erstellt.

Welche Events sind mit Formeln belegt?

ata

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #9 am: 30.10.02 - 12:42:39 »
im UI Bereich = Frontend wird also der Fehler ausgelöst.

Dann "rette" den Inhalt des Feldes, wenn es zB ein RichText Feld ist mit diesem massigen, formatierten Text über Backend Methoden von Script, indem Du die Daten vom fehlerhaften Doc in ein neues Doc kopierst.

Hierzu dient zB AppendRTItem oder auch CopyItem der NotesRichText Backendklasse. Vorteil ist wie gesagt, daß dann der Fehler denke ich mal nicht erscheint und so ein kopieren der Daten in ein neues Doc möglich sein sollte.

Klar was ich meine?
« Letzte Änderung: 30.10.02 - 12:43:48 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 30.10.02 - 14:39:55 »
@Rob,

ne, aber das kann auch an der Tageszeit liegen - Kaffee - Tendenz zum Mittagsschlaf etc...

ata   :-\

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #11 am: 30.10.02 - 14:51:36 »
nun ja, wenn ich ein Doc nicht mehr öffnen kann, weil irgendein doofer Fehler das verhindert, muß ich ja irgendwie dennoch das prall gefüllte RT Feld retten.

Also strick ich mir ein neues Doc und hole per Script über AppenRTItem bzw. CoptyItem den Inhalt aus dem RT Feld des kaputten Docs heraus. Das hübsche an Backendklassen ist eben, daß sie rein die Daten in der NSF Datei innerhalb des Docs ansprechen, ohne die Form zu triggern, sprich also die Formeln, Validierungen, etc....somit wird der Fehler nicht hochpoppen, weil man das kaputte Doc nicht im UI zu öffnen braucht mit LS Backendmethoden.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #12 am: 30.10.02 - 14:56:16 »
... jetzt hab ichs. Damit rettest du die Daten per Script in ein neues Dokument und ersparst der Kollegin die Strafarbeit des erneuten Formatierens...

Ich war noch an der Stelle den Fehler zu lokalisieren, un der scheint vor dem PostOpen der Maske zu liegen...

ata

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #13 am: 31.10.02 - 09:37:15 »
hallo ata, hallo rob green,

also, mit der formelsprache tu ich mir schon schwer. hab gestern aber mit @If abfragen und @MailSend meine erste mammut formel gebaut, ohne copy und paste, und ohne forum hilfe. sie funzt. darauf bin ich super stolz.

aber lotus script, egal ob frontend oder backend, blick ich noch ueberhaupt gar nicht durch. hatte mal eine anfaenger schulung, und danach einen button gebaut, der mir die groesse der mail DB anzeigt. das wars aber dann.

ansonsten versteh ich bei euren anleitungen nur wurzelbrunft. ich kenn mich da halt leider nicht aus. ich weiss ja nicht mal wie man diese oberen zeilen da richtig schreibt. :-[

macht jetzt aber nix. ist ja nur ein dokument.

ich danke euch trotzdem fuer eure hilfe.

gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz