lg....ro
LG....Tom
Wie nun? "ro"? "Tom"? Nur das "LG" für Österreich scheint mir eine Konstante zu sein
Jetzt aber zum Problem: Es ist überhaupt nicht erforderlich, die "endgültige" Schablone aus deren "Parents" zu aktualisieren, da beim Update der Datenbanken via Design- oder Convert-Task erkannt wird, dass da bestimmte Elemente aus anderen Schablonen zu nehmen sind. Vulgo: Du machst eine Änderung an mail7.ntf und dann ein Update der Ziel-Datenbank (oder ein "Schablone wechseln" auf dwa7.ntf - das ist Jacke wie Hose). Wenn erforderlich, werden trotzdem die Elemente aus mail7.ntf laut Anweisung aus dwa7.ntf von ebendort genommen.
Ich habe mich mit diesem Vererbungsmechanismus jetzt auch einige Zeit nicht mehr beschäftigt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade ein Update der dwa7 aus mail7 sogar kontraproduktiv ist - genau das will man ja mit der Designelement-Vererbung unnötig machen.
LG (oder wie man bei uns im Chiemgau sagt: Servus!)
Bernhard (der Name ist eine Konstante )
hallo bernhard,
also ich hab das bis jetzt immer so gemacht (wenn ich z.B. für eine max-mustermann-mailbox was getestet habe):
--> änderung in mail7 -> gestaltung aktualisieren auf dwa7 -> gestaltung aktualisieren auf max-mustermann-mailbox
--> wenns mir gepasst hat, habe ich das dann in der nacht über alle mailboxen drüber laufen lassen.
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, brauche ich aber nur:
-> änderung in der mail7 und anschliessend gleich ein "gestaltung aktualisieren" auf meine max-mustermann-mailbox, und die änderung ist damit in der max-mustermann-mailbox - ist das so richtig?
aber würde der designer-task das "allererstemal" (nachdem der server neu aufgesetzt wurde) nicht auch die dwa7 mit der mail7 abgleichen und einige elemente wie oben beschrieben abändern?
kannst mich bitte aufklären, ganz versteh ich's noch immer nicht.
danke für deine geduld.....ro & tom