Autor Thema: Schablonenvererbung Mail7.ntf -> DWA7.ntf unverständlich  (Gelesen 2388 mal)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Verständnisproblem.

So weit mir bekannt bekommt die DWA7.ntf die Vererbung von der Mail7.ntf.

D.h. ich müsste dann meine individuellen Schablonenänderungen in der Mail7.ntf machen, anschliessend mit der rechten Taste auf die DWA7.ntf klicken und"Gestaltung aktualisieren"klicken und anschliessend mittels convert die DWA7.ntf auf die Mailboxen weitervererben.

Jetzt hab ich zum Testen in den beiden Originalschablonen NICHTS geändert und mittels rechter Maustaste auf DWA7.ntf "Gestaltung aktualisieren" geklickt.
Komischerweise wird damit bereits "einiges" in der DWA7.ntf gelöscht/geändert, obwohl ja beide ident sein sollten, oder?

Das verwirrt mich jetzt ein bißchen?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Thx im voraus!

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Re: Schablonenvererbung Mail7.ntf -> DWA7.ntf unverständlich
« Antwort #1 am: 07.04.08 - 20:55:39 »
Hi,

nur so als kurze Zusammenfassung:

Die dwa7.ntf ist ja das iNotes Template mit den schönen bunten iNotes-Dingen fürs Web, damit es fast so aussieht und funktioniert wie im Notes-Client.
(es ist natürlich noch die \iNotes\Forms7.nsf notwendig)

Die mail7.ntf ist das "reguläre Mailtemplate" für den Notes Client und einfachen Web-Access.

Damit Du die "Notes-Anpassungen" nicht 2malig ändern musst, übernimmt die dwa7.ntf die Gestaltung von der mail7.ntf. (- mag natürlich noch andere Gründe geben -)

Die iNotes Gestaltungs-Elemente sind in der dwa7.ntf vor der Aktulisierung geschützt, z.B. die Ansicht "(iNotes)"
(Häkchen in den Eigenschaften des Gestaltungs-Element: "Durch Aktualisierung/ Ersetzen der Gestaltung nicht änderbar" / "Prohibit desing refresh...")

Wenn Du also das Mail-Template signiert hast (z.b. mit der Serverid oder einer TemplateDevelopment/EureFirma),
ändert sich natürlich einiges in der dwa7.ntf wenn Du die Gestaltung aktualisierst.

Gruss, Pete(r)
pete(r)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 12.04.08 - 14:34:34 »
Hi,

nur so als kurze Zusammenfassung:

Die dwa7.ntf ist ja das iNotes Template mit den schönen bunten iNotes-Dingen fürs Web, damit es fast so aussieht und funktioniert wie im Notes-Client.
(es ist natürlich noch die \iNotes\Forms7.nsf notwendig)

Die mail7.ntf ist das "reguläre Mailtemplate" für den Notes Client und einfachen Web-Access.

Damit Du die "Notes-Anpassungen" nicht 2malig ändern musst, übernimmt die dwa7.ntf die Gestaltung von der mail7.ntf. (- mag natürlich noch andere Gründe geben -)

Die iNotes Gestaltungs-Elemente sind in der dwa7.ntf vor der Aktulisierung geschützt, z.B. die Ansicht "(iNotes)"
(Häkchen in den Eigenschaften des Gestaltungs-Element: "Durch Aktualisierung/ Ersetzen der Gestaltung nicht änderbar" / "Prohibit desing refresh...")

Wenn Du also das Mail-Template signiert hast (z.b. mit der Serverid oder einer TemplateDevelopment/EureFirma),
ändert sich natürlich einiges in der dwa7.ntf wenn Du die Gestaltung aktualisierst.

Gruss, Pete(r)

hallo pete(r),

danke - ich glaube, dass die beiden schablonen nicht zu 100% abgeglichen ausgeliefert werden, da sich, auch wenn ich in keiner schablone was geändert habe und "gestaltung aktualisieren klicke", einige icons, etc. geändert werden.

lg....ro

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 12.04.08 - 14:57:33 »
lg....ro

LG....Tom

Wie nun? "ro"? "Tom"? Nur das "LG" für Österreich scheint mir eine Konstante zu sein  ;)

Jetzt aber zum Problem: Es ist überhaupt nicht erforderlich, die "endgültige" Schablone aus deren "Parents" zu aktualisieren, da beim Update der Datenbanken via Design- oder Convert-Task erkannt wird, dass da bestimmte Elemente aus anderen Schablonen zu nehmen sind. Vulgo: Du machst eine Änderung an mail7.ntf und dann ein Update der Ziel-Datenbank (oder ein "Schablone wechseln" auf dwa7.ntf - das ist Jacke wie Hose). Wenn erforderlich, werden trotzdem die Elemente aus mail7.ntf laut Anweisung aus dwa7.ntf von ebendort genommen.

Ich habe mich mit diesem Vererbungsmechanismus jetzt auch einige Zeit nicht mehr beschäftigt, aber  ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade ein Update der dwa7 aus mail7 sogar kontraproduktiv ist - genau das will man ja mit der Designelement-Vererbung unnötig machen.

LG (oder wie man bei uns im Chiemgau sagt: Servus!)
Bernhard (der Name ist eine Konstante  ;D)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.04.08 - 17:25:38 »
lg....ro

LG....Tom

Wie nun? "ro"? "Tom"? Nur das "LG" für Österreich scheint mir eine Konstante zu sein  ;)

Jetzt aber zum Problem: Es ist überhaupt nicht erforderlich, die "endgültige" Schablone aus deren "Parents" zu aktualisieren, da beim Update der Datenbanken via Design- oder Convert-Task erkannt wird, dass da bestimmte Elemente aus anderen Schablonen zu nehmen sind. Vulgo: Du machst eine Änderung an mail7.ntf und dann ein Update der Ziel-Datenbank (oder ein "Schablone wechseln" auf dwa7.ntf - das ist Jacke wie Hose). Wenn erforderlich, werden trotzdem die Elemente aus mail7.ntf laut Anweisung aus dwa7.ntf von ebendort genommen.

Ich habe mich mit diesem Vererbungsmechanismus jetzt auch einige Zeit nicht mehr beschäftigt, aber  ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade ein Update der dwa7 aus mail7 sogar kontraproduktiv ist - genau das will man ja mit der Designelement-Vererbung unnötig machen.

LG (oder wie man bei uns im Chiemgau sagt: Servus!)
Bernhard (der Name ist eine Konstante  ;D)

hallo bernhard,

also ich hab das bis jetzt immer so gemacht (wenn ich z.B. für eine max-mustermann-mailbox was getestet habe):
--> änderung in mail7 -> gestaltung aktualisieren auf dwa7 -> gestaltung aktualisieren auf max-mustermann-mailbox
--> wenns mir gepasst hat, habe ich das dann in der nacht über alle mailboxen drüber laufen lassen.

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, brauche ich aber nur:
-> änderung in der mail7 und anschliessend gleich ein "gestaltung aktualisieren" auf meine max-mustermann-mailbox, und die änderung ist damit in der max-mustermann-mailbox  - ist das so richtig?

aber würde der designer-task das "allererstemal" (nachdem der server neu aufgesetzt wurde) nicht auch die dwa7 mit der mail7 abgleichen und einige elemente wie oben beschrieben abändern?

kannst mich bitte aufklären, ganz versteh ich's noch immer nicht.

danke für deine geduld.....ro & tom :)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 14.04.08 - 17:31:14 »
...aber  ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade ein Update der dwa7 aus mail7 sogar kontraproduktiv ist - genau das will man ja mit der Designelement-Vererbung unnötig machen.

genau diesen absatz versteh ich jetzt nicht ganz?
da kann ich ja mit einem "gestaltung aktualisieren" (rechte maustaste) auf dwa7 ja nichts "kaputt" machen, oder?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz