Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
LDAP Abfrage ob E-Mail Adresse existiert
StefanFriedrich:
Hallo,
ich habe folgendes Problem
Wir haben einen Domino 7.0.2 Server auf dem ist das "globale Domänen" Konfigurationsdokument
erstellt.
In diesem Konfig.dok. sind mehrere unsere externen Domänen eingetragen.
Ich kann auch E-Mails an User1@domäne1.de oder User1@domäne2.de schreiben.
soweit tut bei uns alles bestens.....
Jetzt das Problem
Wir haben vorgeschaltet einen Mail Scanner der die eingehenden E-Mails auf Spam usw untersucht.
Diesen kann ich auch so einschalten das er den E-Mail Empfänger in LDAP überprüft und nur dann
die Verbindung zuläßt.
Das Problem ist das der Notes LDAP Server nur E-Mails durchläß die an user1@domäne1.de gesendet werden aber E-Mails die an user1@domäne2.de gehen bekommen die Absender zurück mit der Fehlermeldung
Remote host said: 550 recipient <user1@domäne2> was not found in LDAP server - [RCPT_TO]
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann ?
Driri:
Um wieviele Domänen geht es denn ? Wenn es nur die zwei sind reicht es evtl. aus, die zweite Mailadresse als zusätzlichen Alias in die Personendokumente zu schießen.
StefanFriedrich:
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort
leider sind es weitaus mehr Domänen als die 2 ( 7 Stk.) und bei 120 Usern macht
es selbst bei 2 Domänen keinen Spass die Personendokumente anzupassen.
Gruß
Stefan
P.S. Momentan behelf ich mir das ich die Überprüfung ausgeschaltet lasse .... aber
wir bekommen jden Tag so viele SPAM´s das ich diese Überprüfung gerne
aktivieren würde.
Driri:
Naja, das muß man ja nicht per Hand machen. Ein Agent könnte die Einträge ja relativ einfach schießen.
Die Frage wäre also eher, ob es generell so funktionieren würde. Das ließe sich ja an einem Testuser mal ausprobieren.
blizzard:
(&(|(mail={u}@*)(uid={u}@*)(uid={u}))(!(objectClass=dominoGroup)))
hier mal ne LDAP Abfrage welche ich benutze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln