Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Anfängerfrage: (Lotusscript) Werte in Mehrfachfeld schreiben

<< < (2/4) > >>

Glombi:
Anhängen so:
Call notesItem.AppendToTextList( newValue )

aretni:
vielen dank, das klappt alles wunderbar. Jetzt möchte ich einem String einen Wert anfügen, wie mache ich das am besten? In der Hilfe hab ich bei String Handling leider nichts gefunden.
Beispiel:
String1 = Hund
String2 = Tier

Ergebnis sollte lauten:
String = Hund|Tier
mit | als Trennzeichen

koehlerbv:
In der Designer-Hilfe gibt es im Index einen ganzen Komplex zum Thema "String handling".

m3:
*kopfschüttel*

Willst Du a) jetzt einem Textfeld mit Mehrfachwerten einen Eintrag hinzufügen, oder b) in einem Textfeld den String "Hund|Tier" hinzufügen?

Für a) mit NotesDocument.GetItemValue die bestehenden Werte aus dem Textfeld mit Mehrfachwerten auslesen, ein Redim machen, damit Du einen weiteren Wert hinzufügen kannst, den Wert ins Array an die gewünschte Position eintragen und dann dem Feld das Array wieder zuweisen.
Oder notesItem.AppendToTextList( newValue ), wie Glombi schon geschrieben hat.

Für b) getItemvalue und ReplaceItemValue

* m3 fragt sich, was da so wunderbar klappt.

aretni:

--- Zitat von: m3 am 11.04.08 - 10:10:22 ---*kopfschüttel*

Willst Du a) jetzt einem Textfeld mit Mehrfachwerten einen Eintrag hinzufügen, oder b) in einem Textfeld den String "Hund|Tier" hinzufügen?

Für a) mit NotesDocument.GetItemValue die bestehenden Werte aus dem Textfeld mit Mehrfachwerten auslesen, ein Redim machen, damit Du einen weiteren Wert hinzufügen kannst, den Wert ins Array an die gewünschte Position eintragen und dann dem Feld das Array wieder zuweisen.
Oder notesItem.AppendToTextList( newValue ), wie Glombi schon geschrieben hat.

Für b) getItemvalue und ReplaceItemValue

* m3 fragt sich, was da so wunderbar klappt.

--- Ende Zitat ---
Ihr hab mich schon richtig verstanden, erst hatte ich ein Mehrfachfeld gebraucht, jetzt bin ich bei einer anderen Baustelle und jetzt brauche ich eine möglichkeit einem String etwas anzufügen.
Es gibt ArrayAppend(), sowas müsste es doch auch für Strings geben.
Und bei String Handling finde ich leider nichts was mit Append und Strings zu tun hat!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln