Autor Thema: VCARD - Import  (Gelesen 3936 mal)

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
VCARD - Import
« am: 10.04.08 - 16:46:31 »
Hallo NG,

habe ein Problem mit dem Import von VCARDS in ein Adressbuch. Beim Import gehen mit Sonderzeichen wie z.B. äÄ öÖ üÜ ß é usw. verloren, scheint mir so ein ACII- / ANSI-Problem zu sein. An welcher Stelle gibt es hier in Notes die Möglichkeit das zu steuern?

Beispiel: Aus Lopéz wird Lop?z   ???
Die Quelle ist eine MS-AccessDataBase, hier Export nach Excel, dann jage ich ein eigenes Programm drüber und schreibe daraus VCards und die will ich dann in Notes importieren.
Klappt auch, eben bis auf den Zeichensalat.

Gruß und Danke vorab
Michael  ;D

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: VCARD - Import
« Antwort #1 am: 10.04.08 - 16:57:14 »
Servus Michael,

was ist den in den erzeugten VCard-Files als CHARSET: angegeben? Dort sollte UTF-8 oder WINDOWS-1252 stehen.

Im Notes-Client hast Du jedenfalls mit Bordmitteln keine Einflussmöglichkeiten (es sei denn, Du willst selber was programmieren).

Bernhard

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.04.08 - 17:04:04 »
Moin Bernhard,

BEGIN:VCARD
X-LOTUS-CHARSET:UTF-8
VERSION:3.0
PRODID:-//Lotus Development Corporation//NONSGML Notes 7.0//EN

Ich habe mir es einfach gemacht, Export als VCard aus Notes und reinschauen, dann wie die Japaner ... nachbauen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 10.04.08 - 17:08:49 »
Also klappt es jetzt?
Wenn nicht: Was steht unter International / Importzeichensatz in den Benutzervorgaben?

Bernhard

PS: Was bauen die Japaner nach?

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 10.04.08 - 17:20:57 »
... in den Benutzervorgaben steht: Westeuropäisch und USA (Windows), allerdings klappt es mit Mitteleuropäisch (Windows) genauso wenig. Letzter Versuch mit Unicode (UTF-8) war auch nix.

Was die Japaner nachbauen? ... fast alles, frage lieber was die nicht nachbauen.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 10.04.08 - 17:24:33 »
Kannst Du mal einen Testdatensatz (mit Umlauten/Sonderzeichen) hier als Attachment (gezipped) posten? Ich vermute mal, dass Du zwar UTF-8 als Charset angibst, die Umlaute dann aber nicht UTF-8 encoded sind.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 10.04.08 - 17:28:51 »
Stell mal ein (anonymisiertes) und bei Dir nicht funktionierendes VCard-File hier rein - sonst kommen wir nicht weiter.

Bernhard

PS: Wegen der Japaner - das ist dann wohl dieses oberflächliche und immer wieder verbreitete Gerücht, was sich mittlerweile seit zig Jahren hält. Ist einfach nicht totzukriegen ... Japan hat eines der höchsten F&E-Budgets gemessen am BIP. "Japanische Autos rosten schon im Katalog" hiess es, als in Wirklichkeit von dort die ersten Autos mit 12 Jahren Garantie *gegen* Durchrostung kamen.
Aber das ist ja nicht das Thema hier  ;)

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 10.04.08 - 17:35:00 »
.. hier der File, die Adressdaten habe ich etwas abgesägt ... der Datenschutz ...
die cvf-Datei habe ich zur TXT umbenannt.

Offline m3

• Moderator
« Antwort #8 am: 10.04.08 - 17:39:59 »
Jup, wie ich erwartet habe.
Das ist kein UTF-8. Das ist ISO-8859-15.

Wenn Du Notes sagst, dass es UTF-8 ist, dann sollten die Sonderzeichen auch wirklich UTF-8 sein.
Das müsste wie im Anhang aussehen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 10.04.08 - 17:44:38 »
... wehre is the different? Sehe ich das nur im HEX-Editor???

PS: Japaner
... dass mit den Japanern ist so: Mein sehr guter Freund Masazumi Ando den ich schon seit 1976 kenne (Mr. Fussball in Japan) hat mir mal erklärt, dass Japaner sich die Dinge sehr genau ansehen, die Fehler / Schwachstellen suchen und finden und dann das besser Produkt bauen dass dann dem ursprünglichen Produkt sehr nahe kommt.

Michael

Offline m3

• Moderator
« Antwort #10 am: 10.04.08 - 17:48:17 »
Na mit dem Notepad siehst Du den Unterschied nicht, weil der automatisch UTF-8 erkennt und die Zeichen richtig darstellt.

Nimm einen Hex-Editor oder einer Editor der sich zwischen ASCII und UTF-8 umschalten lässt (vim z.B.) und es wird Dir wie Schuppen aus den Haaren fallen ;)
HTH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 10.04.08 - 18:09:57 »
Jo, Notepad, Wordpad, Word und Konsorten helfen da wirklich nicht weiter - der angegebene Charset muss schon wirklich verwendet werden. Genau wurde in den VCard-Standard ja diese Zeile aufgenommen, damit die Verständigung auch wirklich klappt.
Die Einstellmöglichkeit muss auf jeden Fall im exportierenden Programm gegeben sein, der Importeur hat lt. VCard-Standard keine Chance mehr.

Bernhard

PS: Die Japaner ... Das wäre ja wirklich einen Offtopic-Thread wert  ;) Nichts hält sich mehr als freischwebende Stammtischparolen  ;)
Sagt ein BMW-Fahrer zu einem Mazda-Fahrer: "Okay, der Anschaffungspreis ist in Ordnung, aber dann die Wartungskosten ...". Das schallende Gelächter des Mazda-Fahrers hat er dann nicht mehr verstanden ...
Das Auto wurde in Deutschland erfunden (wirklich?). Und wieviele Nationen bauen heute Autos?
Der erste Hochgeschwindigkeitszug heutiger prinzipieller Bauart fuhr in ... Japan. Sind TGV, ICE und wie sie alle heissen - alles "Raubkopien"? Nein.
Zuerst kam der B1-Bomber, dann die TU-160. Und diese sieht der B1 erstmal verdammt ähnlich. Ein Clone? Nein - in dieser Zeit war das der Stand der Technik.
Der Wankel-Motor kommt aus Deutschland. Er fand hierzulande ein trauriges Ende. Richtig funktionieren tut er jetzt in einem japanischen Auto. Geklaut? Nö, für das Patent wurde gelöhnt.
B2-Bomber und die F-117: Das Ursprungspatent (der wissenschaftliche Hintergrund) für die sogenannte Stealth-Technolgie wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Sowjetunion eingereicht. Anfangen konnte damit jahrzehntelang keiner etwas ...

Die Globalisierung des Wissens ist auf jeden Fall viel älter, als wir das Wort "Globalisierung" verwenden.

Offline SuperSonic

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 11.04.08 - 07:33:11 »
... nochmals Danke für die Info, jetzt weiß ich wo es klemmt.   ;D

@Bernhard:
Du hast ja recht, ich wollte ja auch keine Grundsatzdiskusion über Japan und den rest der Welt vom Zaun brechen. Auch habe ich nix gegen Japan/Japaner, wie schon gesagt, das Statement ist von meinem Kumpel Masazumi.

Hier ein Link: http://number.goo.ne.jp/soccer/world/europe/20070927-1-1.html
Mit dem Lesen wird es allerdings etwas schwer wenn du kein Kanji kannst.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz