Autor Thema: Helpdesk Hell  (Gelesen 1593 mal)

Offline eknori

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Helpdesk Hell
« am: 16.04.08 - 15:48:37 »
Hier der aktuellste Call

Zitat
sie hat einen Laptop am Monitor angeschlossen und nun funktioniert die Tastatur nicht .....

  ;D ;D Na dann lieber Supporter, such mal schön
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Thobz

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Re: Helpdesk Hell
« Antwort #1 am: 17.04.08 - 09:17:32 »
Moin,

oh sowas kenne ich so gut.
Wir bekommen immer so nette Sachen wie "Ich kann das Dokument nicht sehen !" !
Wir haben schon überlegt ob man uns für Mentalisten hält, da man ja anscheinend erwartet
wir wissen sofort um welche DB und um welches Doc es sich handelt.
Aber soche Sachen erheitern den Altag ;-)


Thomas

Offline eknori

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Re: Helpdesk Hell 2.0
« Antwort #2 am: 18.04.08 - 11:01:50 »
Zitat
Zusätzlich zu diesem Test habe ich erneut eine Erinnerung angelegt, die mir eine Mail schreiben soll. Allerdings zu einem Zeitpunkt an dem ich nicht am PC angemeldet bin. Das hat widerum nicht funktioniert. Eine ebenfalls gestern angelegte andere Erinnerung mit Mailfunktion hatte als Erinnerungszeitpunkt als ich am PC war. Hierbei hat die Mailbenachrichtigung heute funktioiniert.

In diesem Zusammenhang ist mir nun aufgefallen, dass das offenbar nicht nur bei Erinnerungen zutrifft sondern auch bei der Funktion Wiedervorlage.

Könnten Sie bitte prüfen woran das liegt und die Funktionalität so einstellen, dass die Mail geschrieben wird unabhängig davon, ob Lotus-Notes geöffnet ist bzw. ob man am PC angemeldet ist oder nicht.

1. Stellt der user das so ein, daß er zusätzlich zum POPUP noch eine Mail erhält, die ihn an den Termin erinnert.

2. Möchte der user offensichtlich auch eine Mail, die ihn daran erinnert, daß er an einen Termin erinnert wurde.

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Offline nd_adm

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Re: Helpdesk Hell
« Antwort #3 am: 21.04.08 - 15:46:48 »
Hallo Ulrich,

hab hier was ziemlich altes bzgl. IT-Hotline, ist aber trotzdem immer wieder lustig (es gibt auch noch eine Fortsetzung wenn es euch auch gefällt):


Mo, 08:05

Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine
Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK"
empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.

08:25
Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert
nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kummern. Anschliessend meine
Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen.
Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig
Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich fur die prompte Erledigung.
Wieder ein paar gluckliche User!

08:45
Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem
Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz
auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie
es herausgefunden haben.

09:20
Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes
öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.

09:35
Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt
"ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und
gebe ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline.

09:40
Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die
Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte
gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie
kommen diese Leute zu ihrem Fuhrerschein?

10:05
Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode fur einen
neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt
7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt
gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.

10:20
Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich
und behaupten, ich wurde sie verarschen. Sie hätten nun selbst
herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim
Personalchef uber mich beschweren. Ich schalte das Telefon des
Personalchefs auf "besetzt". Anschliessend logge ich mich auf ihren
Server ein und erteile ihnen eine Lektion.

10:30
Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und
sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf
zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.

10:40
Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre
Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein
will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich
in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann ueber ihren Server
die Schriftfarbe wieder von "weiss" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie
bedanken sich uberschwänglich und versichern mir, die angedrohte
Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der
Hand!

10:45
Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. Er
will unbedingt etwas uber Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort
mit der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den
Monitor genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.

14:30
Komme vom Mittagessen zuruck. Der Pförtner berichtet, der Personalchef
sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt.
Schalte das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute
ohne mich tun?

14:35
Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia
(muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine
neue ID, weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom
Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Ma?e und
Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die
ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde
ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.

14:40
Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den
Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag
"HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage
mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht.

14:45
Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den
Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig
Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu
stellen wäre!

14:55
Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den
Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die
Spätschicht nicht langweilig wird.

15:00
Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die
Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank
der VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456) und mache
mich auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig
Entspannung!

Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

 

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