Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
VCARD - Import
SuperSonic:
Hallo NG,
habe ein Problem mit dem Import von VCARDS in ein Adressbuch. Beim Import gehen mit Sonderzeichen wie z.B. äÄ öÖ üÜ ß é usw. verloren, scheint mir so ein ACII- / ANSI-Problem zu sein. An welcher Stelle gibt es hier in Notes die Möglichkeit das zu steuern?
Beispiel: Aus Lopéz wird Lop?z ???
Die Quelle ist eine MS-AccessDataBase, hier Export nach Excel, dann jage ich ein eigenes Programm drüber und schreibe daraus VCards und die will ich dann in Notes importieren.
Klappt auch, eben bis auf den Zeichensalat.
Gruß und Danke vorab
Michael ;D
koehlerbv:
Servus Michael,
was ist den in den erzeugten VCard-Files als CHARSET: angegeben? Dort sollte UTF-8 oder WINDOWS-1252 stehen.
Im Notes-Client hast Du jedenfalls mit Bordmitteln keine Einflussmöglichkeiten (es sei denn, Du willst selber was programmieren).
Bernhard
SuperSonic:
Moin Bernhard,
BEGIN:VCARD
X-LOTUS-CHARSET:UTF-8
VERSION:3.0
PRODID:-//Lotus Development Corporation//NONSGML Notes 7.0//EN
Ich habe mir es einfach gemacht, Export als VCard aus Notes und reinschauen, dann wie die Japaner ... nachbauen.
koehlerbv:
Also klappt es jetzt?
Wenn nicht: Was steht unter International / Importzeichensatz in den Benutzervorgaben?
Bernhard
PS: Was bauen die Japaner nach?
SuperSonic:
... in den Benutzervorgaben steht: Westeuropäisch und USA (Windows), allerdings klappt es mit Mitteleuropäisch (Windows) genauso wenig. Letzter Versuch mit Unicode (UTF-8) war auch nix.
Was die Japaner nachbauen? ... fast alles, frage lieber was die nicht nachbauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln