Autor Thema: Deaktivierte Agenten bei Mailschablonenwechsel R5 -> D6  (Gelesen 2192 mal)

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Hallo zusammen,

wir möchten in den nächsten Tagen ca. 1800 Mailddatenbanken auf die Version 6 aktualisieren. Folgende Vorgehensweise ist bisher geplant:

1. Alle betroffenen Datenbanken haben die richtige Mailschablone eingetragen.
2. Datensicherung ist aktuell (man weiß ja nie)
3. eigene Ordner der Mitarbeiter wurden vor Aktualisierung geschützt, damit diese beim convert nicht verschwinden.
4. Router beenden
5. convert -u auf die betroffenen Datenbanken
6. Design-Task laufen lassen, damit auch der Regel- sowie Gruppenkalender das richtige Design bekommen.
7. Router Neustart.

NUN UNSER PROBLEM: Der Design-Task deaktiviert alle Agenten. Betroffen sind vor allem der "OoO-" sowie "Aufgaben aktualiseren-Agent". Wir wissen, dass diese Agenten vor Änderungen geschützt werden können, aber damit würde ja das Design an dieser Stelle nicht angepasst werden.

Da der OoO-Agent für uns eine wesentliche Bedeutung (Kundenauswirkung) hat, interessiert uns sehr, wie andere mit diesem Problem umgegangen sind. Gibt es eine technische Unterstützung an die wir nicht gedacht haben oder nicht kennen? Oder ist eine organisatorische Lösung die einzige Möglichkeit?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 14.04.08 - 11:23:01 von Norton »
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Norton

• Senior Mitglied
Re: Deaktivierte Agenten bei Mailschablonenwechsel R5 -> D6
« Antwort #2 am: 11.04.08 - 11:43:36 »
Hallo m3,

also den EIntrag hätte ich jetzt so nicht direkt mit meinem Problem in Verbindung gesetzt und dementsprechend hat die Forumssuche ( die ich durchgeführt habe - ich kenn ja den berühmten Foren-Zeigefinger  ;D ) bei mir kein Ergebnis ausgebracht.

Wenn ich das richtig verstehe, passt das aber auch nicht so ganz auf unser Thema. Ich muss noch sagen, dass wir massig getriggerte Agenten (was bei uns gut funktioniert, auch wenn es nicht empfohlen und wahrscheinlich demnächst geändert wird) haben und sich der EIntrag rein auf periodische Agenten zu beziehen scheint?

Wenn ich ehrlich bin, wird mir das ganze durch den Beitrag von Andreas im Bezug auf unsere Situation noch nicht ganz klar. Vielleicht kann mir noch wer auf die Sprünge helfen???

Danke und Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 11.04.08 - 11:47:13 »
Zitat
NUN UNSER PROBLEM: Der Design-Task deaktiviert alle Agenten. Betroffen sind vor allem der "OoO-" sowie "Aufgaben aktualiseren-Agent". Wir wissen, dass diese Agenten vor Änderungen geschützt werden können, aber damit würde ja das Design an dieser Stelle nicht angepasst werden.

Andreas Posting zeigt Dir, wie Du das Template modifizieren musst, damit das Design-Update die Agenten in den 1.800 Maildatenbanken nicht deaktiviert.
Damit sollte doch Dein Problem gelöst sein, oder hab ich dieses nicht verstanden?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 11.04.08 - 11:50:41 »
@m3 - Ich denke Thomas meint es etwas anders -
Dein Vorschlag würde ja den Agenten auf allen 1800 DBen aktivieren !!!
Gewollt ist, denke ich, daß die momentan aktiven OoO-Agenten auch nach einer Gestaltungsänderung
aktiv bleiben, also daß der aktuelle Status beibehalten werden soll.

Ich denke das ist nur mit einem zusätzlichen Tool möglich, nachdem ich bisher erfolglos suche.
Bei uns steht auch ein Update an.
(Status OoO + Massenänderung nach Schablonenwechsel).

Die Schwierigkeit bei uns ist, daß die Agenten nach Eingang neuer Mail loslaufen.........
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 11.04.08 - 12:11:17 »
Ah, OK. So hab ich das nicht gesehen. Ja, ist logisch. Da bin ich dann aber auch ratlos.
HTH

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 11.04.08 - 16:03:13 »

Da der OoO-Agent für uns eine wesentliche Bedeutung (Kundenauswirkung) hat, interessiert uns sehr, wie andere mit diesem Problem umgegangen sind. Gibt es eine technische Unterstützung an die wir nicht gedacht haben oder nicht kennen? Oder ist eine organisatorische Lösung die einzige Möglichkeit?

Hallo Thomas,

schau Dir mal den vorletzten Beitrag in ...
http://atnotes.de/index.php?topic=38721.0
... an. Wäre das eine Lösung für euch?

Gruß
Wolfgang

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 11.04.08 - 16:13:40 »
Hallo Wolfgang

danke für den Hinweis auf diesen interessanten Ansatz (Workaround).
Wie macht ihr es dann mit dem "Aufgaben aktualisieren (Update Tasks)"-Agenten.
Der muss ja jede Nacht laufen, darf aber nur auf dem "Homeserver" des Users laufen ...

Vielen Dank für Deine Mühen im voraus.

MfG Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #8 am: 11.04.08 - 21:10:43 »
Hallo Werner,

für uns war nur der Abwesenheitsagent wichtig, weil unsere Mitarbeiter verpflichtet sind, den einzuschalten. Das würden die natürlich nicht lange ernstnehmen, wenn wir die gelegentlich ausschalten würden.

Über "Aufgaben aktualisieren" haben wir uns keine Gedanken gemacht.

Gruß
Wolfgang

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 14.04.08 - 11:22:52 »
Danke an alle. Der Ansatz von Wolfgang ist in der Tat interessant. Ich denke dieser Denkanstoß reicht aus um eine für uns passende Lösung zu finden.

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz