Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Anfängerfrage: Werte aus Agent in Notesdokument schreiben

(1/9) > >>

aretni:
Hallo,

ich habe dank eurer Hilfe es soweit gebracht, dass mein Agent einen String aus dem Internet zieht und in einer Variablen ablegt.
Jetzt die simple Frage: Wie kann man einem Dokument beibringen, dass es einen Agent startet und den Wert, welchen der Agent liefert, im Dokument selbst abspeichert?

Falls ihr mich nicht verstanden habt:
1. Dokument startet Agent
2. Agent liefert einen Wert (String)
3. Dokument greift diesen String auf
4. Dokument speichert den Wert

Für einige von Euch bestimmt eine einfach Sache, für mich als ANFÄNGER nicht so trivial!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Aretni

Axel:
Wie und wo soll der Agent denn gestartet werden?

Ein Agent kann keinen Wert zurückliefern. Das können nur Funktionen. Du kannst aber den String innerhalb des Agenten in das Dokument schreiben und das Dokument dann speichern.

Der Ablauf würde dan so ausehen:

1. Agent wird gestartet
2. Agent ermittelt Wert
3. Agent schreibt Wert in Dokument
4. Agent speichert Dokument

Axel

bernino1:
Wenn ich das von Axel aufgreifen darf:

1. Agent wird gestartet
heißt - mit "Set doc = sess.DocumentContext" kommts du auf das geöffnete Dokument

2. Agent ermittelt Wert
hier gibts den von dir genannten String

doc.feldname = string

call doc.save(true,false)

wenn du den gerade ermittelten Wert nicht gleich im Browser anzeigen willst müsste es das gewesen sein!

aretni:

--- Zitat von: bernino1 am 09.04.08 - 16:21:13 ---Wenn ich das von Axel aufgreifen darf:

1. Agent wird gestartet
heißt - mit "Set doc = sess.DocumentContext" kommts du auf das geöffnete Dokument

2. Agent ermittelt Wert
hier gibts den von dir genannten String

doc.feldname = string

call doc.save(true,false)

wenn du den gerade ermittelten Wert nicht gleich im Browser anzeigen willst müsste es das gewesen sein!

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
doc = sess.DocumentContext
-> ist doc eine Variable oder soll ich hier den Namen meines Dokumentes eintragen?
Wenn ich den Agent speichern will sagt Notes mir, sie sei nicht deklariert!
Alles andere hab ich soweit verstanden.

koehlerbv:
Name des Dokuments? Nennst Du das Hasi oder so?  ;D
doc ist hier ein Objekt vom Typ NotesDocument.

Von mir noch eine Alternative, wenn das Zieldokument nicht direkt im Zugriff steht (zum Beispiel, der Wechselkurs, um den es lt. Deinen anderen Threads ja wohl geht, soll in ein Setup- oder ProfileDocument geschrieben werden): Du startest den Agent mit NotesAgent.Run (NoteID). Die NoteID musst und kannst Du vorher ermitteln. Dann weisst Du auch im Agent, wie Du das NotesDocument instantiieren und dorthin zurückschreiben kannst.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln