Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

User.id und Konfiguration verschwinden sporadisch

(1/7) > >>

LarsH:
Hallo zusammen,

hab leider ein großes Problem mit einigen meiner Notes Clients.
Der Benutzer schließt am Abends den Client ohne Fehlermeldung oder sonstige unnormale Aktionen und am nächsten Morgen ist der Client im Urzustand und muss neu konfiguriert werden.
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fehlt auch jede Spur von der User.id (Dank Multiuser Installation liegt die ID normalerweise im Profil des Benutzers, dieses wird zwar auf den Server übertragen, der Ordner Lokale Einstellungen ist davon aber nicht betroffen)
Andere lokal gespeicherte Lotus Daten wie z.B. die Desktop.ndk bleiben normal auf dem Client liegen.
Dieses Phänomen hab ich auf vielen Clients in meiner Umgebung und es tritt sehr sporadisch auf.
Teilweise tritt es an 2 Tagen 2 mal auf teilweise auch mal ein halbes Jahr gar nicht.
Bisher konnte ich keinen Zusammenhang zwischen den betroffenen Clients herausfinden.

Das Problem tritt sowohl in der Zentrale (Domino 7.0.1 und Notes 7.0.2) als auch in einer Zweigstelle (Domino 8.0.0 und Notes 8.0.0) auf. Die Domino Server sind in der selben Domino Domäne und in der selben Organisation.

Betriebssystem des Clients ist Windows XP Professional mit allen verfügbaren Updates.
Serverbetriebssystem ist Windows Server 2003, auch mit aktuellen Windows Updates.

Da das Problem nicht reproduzierbar und vor allem nicht klar auf einzelen User eingrenzbar ist, tue ich mich schwer einen Grund dafür zu finden. Meine Recherchen nach ähnlichen Problemen blieben leider recht erfolglos, deshalb hoffe ich hier einen Lösungsansatz zu finden. Da die neue 8er Umgebung fast in allen Punkten von der Zentrale getrennt ist kann das Problem eigentlich nur noch vom Mailsystem selbst verursacht werden.

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen vergessen, falls ja einfach kurz nachfragen.

Gruß
Lars

MarioH:
Hallo,

melden sich die betroffenen Benutzer evtl an mehreren PC gleichzeitig an Notes an?

Gruß
Mario

koehlerbv:
Mario, das wäre vollkommen egal - von einem anderen PC haben sie keinen Zugriff auf die user.id oder die notes.ini auf einem anderen PC. Wenn doch (via Windows-Netzwerk), weiss Notes damit nichts anzufangen. Das können wir also schon einmal ausschliessen.

Die Aufforderung zur Neukonfiguration würde bedeuten, dass die notes.ini auf wenige (entscheidende) Zeilen geschrumpft wäre. Notes selbst macht sowas nicht, auch nicht das Löschen von ID-Files.
Irgendwie sieht das danach aus, dass da von aussen ein Prozess läuft. Dass das bevorzugt zwischen Feierabend und nächstem Arbeitstag passiert, spricht noch mehr dafür.

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und sage: Notes ist das nicht.

Bernhard

PS: Nur zur Sicherheit - betrifft dies roaming users?

Axel:
Mal so ein Schuss ins Blaue. Werden unter Umständen manchmal das Userprofile unter C:\Dokumente und Einstellungen\... auf der Clientmaschine gelöscht?

Axel

m3:

--- Zitat von: koehlerbv am 09.04.08 - 17:52:17 ---Mario, das wäre vollkommen egal - von einem anderen PC haben sie keinen Zugriff auf die user.id oder die notes.ini auf einem anderen PC. Wenn doch (via Windows-Netzwerk), weiss Notes damit nichts anzufangen. Das können wir also schon einmal ausschliessen.
--- Ende Zitat ---
Also Bernhard, es wäre durchaus möglich, das Notes-Datenberzeichnis innerhalb des Benutzerprofils abzulegen, das zwischen PCs kopiert wird, und dieses auch von Notes aus zu nutzten.

Ich würde wie Axel drauf tippen, dass da Windows-Profile falsch kopiert bzw. gelöscht werden.

Aber ohne weiterem Input ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln