Autor Thema: Export als .wk3 File nach Excel  (Gelesen 6089 mal)

Offline ERGE

• Frischling
  • *
  • Notes Developer
    • Business-Tron AG
Export als .wk3 File nach Excel
« am: 19.03.08 - 12:00:33 »
Hallo liebe Gemeinde

hab da ein unschönes Problem enteckt wo ich noch keine Antwort drauf habe.

Früher ( ;) ) war es so schön wenn du aus einer Datenbank ne Ansicht exportieren wolltest, so hast du eine Lotus1-2-3 datei mit der Endung .wk3 generiert und diese konnte dann mit Excel wiederum geöffnet werden und weiter bearbeitet werden.

Nun hat aber Bill Gates beschlossen dies nicht mehr zu unterstützen und dies ab Office2003 und Office 2008. Somit ist es den Usern nicht mehr möglich eine .wk3 Datei im Excel zu öffnen.

Ich habe keine Ahnung wie ich nun meine gesamten Exportfunktionen umschreiben soll, so dass ich einen brauchbaren Export bekomme der auch mit dem neuen Migroschrott Office weiter zu bearbeiten ist.

Habt Ihr da Erfahrung oder Lösungen?

Gruss

Erich
Nja, auch ein Guru weiss nicht alles!

klaussal

• Gast
Re: Export als .wk3 File nach Excel
« Antwort #1 am: 19.03.08 - 12:10:30 »
Ja.
Benutze das Produkt Integra. Kostet zwar, aber dann hast du auch keinen Ärger mehr.

http://www.integra4notes.com/

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 19.03.08 - 12:30:43 »
Mit Office 2003 gibt's aber erst mit SP3 Probleme. Die lassen sich aber lösen.

Guckst du hier: Microsoft Knowledgebase

Ich habe keine Ahnung wie ich nun meine gesamten Exportfunktionen umschreiben soll, so dass ich einen brauchbaren Export bekomme der auch mit dem neuen Migroschrott Office weiter zu bearbeiten ist.

Mach doch eine csv - Datei draus. Das Ändern sollte eigentlich kein großer Aufwand sein.

Axel
« Letzte Änderung: 19.03.08 - 12:36:28 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline LN4ever

« Antwort #3 am: 09.04.08 - 12:46:39 »
Wir haben mit diesem SP3 auch unsere Probleme. Der WKS-Export war in der Vergangenheit der stabilste Export, vor allem, wenn man Mehrfachwerte aus Ansichten ordentlich exportieren wollte, wenn die Textteile Kommas enthielten usw.

Wie sieht es denn mit der Zusammenarbeit von Office 2007 aus ? Sind dort für WKS-Dateien wieder freigegebene Konverter vorhanden ?

Und wie sieht es mit Lotus Notes 8 aus ? Gibt es dort neue Ansichts-Exportoptionen ? Welche Formate beherrscht Notes 8 "out of the box" ?

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 09.04.08 - 12:49:13 »
Wie sieht es denn mit der Zusammenarbeit von Office 2007 aus ? Sind dort für WKS-Dateien wieder freigegebene Konverter vorhanden ?

Meines Wissens nicht. Ab 2007 unterstützt Excel keine wks-Dateien mehr.

Axel

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 09.04.08 - 13:05:12 »
oder benutz den data.Integrator (http://www.data2notes.de). Unterstützt in der neuesten Version auch Excel. Kostet aber ebenfalls.

Auf openntf gibts glaub ich auch eine freie Version namens Impex ?!

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline LN4ever

« Antwort #6 am: 09.04.08 - 21:49:33 »
Es geht doch um etwas ganz Anderes. Integra, Impex, notes2Data sind alles mehr oder weniger raffiniert gestrickte Interpretersprachen-OLE-Anwendungen. Mein selbstgeschriebener Excel-Export aus einer View funktioniert auch, aber der braucht bei einer großen Ansicht mit vielen Dokumenten dummerweise 2,5 Stunden, während der WKS-Export in weniger als 2 Minuten durchgelaufen ist.

Aber Microsoft macht seine Programme nicht sicherer dadurch, daß die Konverter verbessert werden, sondern, indem man die Konverter nicht erneuert und standardmäßig deren Benutzung "aus Sicherheitsgründen" untersagt und sich der Verantwortung für die hinterlassenen Sicherheitslücke damit entzieht.

Wenn mir das bei einem Programm passiert, das ich für 1,99 EURO auf dem Grabbeltisch eines Kaufhauses ergattere, dann muß ich damit leben. Gleiches gilt für Open Source Software. Nichts bezahlen bedeutet eben auch: keinen Anspruch an Qualität und Service haben.

Nun wird die Microsoft Office-Suite aber nicht zu Grabbeltischpreisen unters Volk gebracht - und deshalb erwarte ich dort auch eine andere Qualität des Supports. Und die Einstellung des Supports incl. Ächtung für den WKS-Konverter halte ich für einen massiven Servicemangel. Lotus Notes ist nämlich nicht ein Programm, das sein Dasein im Schatten und Abseits fristet, sondern es ist zigmillionenfach im Einsatz. Und wenn nur jeder hundertste Notes-Benutzer den WKS-Export benötigt, dann sind das immer noch ein paar Zehn- bis Hunderttausend Benutzer, die man brüskiert. Und wenn man das alles bei Microsoft billigend in Kauf nimmt, dann weiß jeder Kunde schon, worauf er sich einzustellen hat, wie wichtig man seine Anliegen dort nimmt.

Unter uns gesagt: ich glaube, daß man die Konverterabschaltung mit dem Rollout des SP3 für Office 2003 als Testballon nimmt, mit wieviel Gegenwind man bei der endgültigen Abschaltung mit der Einführung von Office 2007 zu rechnen hat.

Und deshalb ist es wichtig, den Gegenwind da zu erzeugen, wo er berechtigt ist. Das eigentliche Problem taucht ja erst in den nächsten Jahren auf, wenn aus den Archiven die Altprogramm-Dokumente einzelstückweise wieder hochkommen.

So komisch es klingt: es gab noch nie eine Zeit, in der so viel geschrieben wurde wie in der Jetztzeit. Aber es wird in einer gar nicht so fernen Zeit eine Zeit gewesen sein, die den Historikern und Archivaren größte Probleme bereitet, weil für das Schreiben Hilfsmittel benutzt wurden, deren Funktionsfähigkeit nicht in die Zukunft transportiert wird. Microsoft hat maßgeblichen Anteil an dieser geschichtlichen Verantwortung für eine Geschichtsausblendung.

Ein Dokument, das ich nicht mehr öffnen und lesen kann, ist nicht besser als ein Dokument, das es gar nicht gibt, weil es sich in seiner Unbenutzbarkeit davon nicht unterscheidet und seine Existenz mir nur die Auskunft darüber gibt, daß jemand etwas geschrieben hat.

Ich habe unserer IT-Abteilung jedenfalls vorgeschlagen, sich mit Microsoft in Verbindung zu setzen und möglicherweise auch den Umstieg auf ein ganz anderes Office-Programm zu prüfen.

Gruß

Norbert

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 09.04.08 - 22:04:18 »
Hi Norbert,

du hast da viel geschrieben, aber was willst du uns sagen ?! Ist doch schon so spät am Abend  :o

Soll das heissen: MS ist schuld ?!

Würdest du, wenn du andere Software unterstützt, das bis zum (unbekannten) Sankt-Nimmerleins-Tag machen wollen ?! WK3, OS/2, Lotus Samrtsuite u.ä. ist eben tot. Fakt bleibt Fakt

Jo
« Letzte Änderung: 09.04.08 - 22:08:21 von guesswho »
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline LN4ever

« Antwort #8 am: 09.04.08 - 22:15:45 »
Lieber Jo,

Es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Der WKS-Konverter wird gebraucht, und zwar oft und viel von Notes-Benutzern. Deshalb sollte MS den ordentlich nachentwickeln (ohne nicht abgefangene Buffer-Overflows) und wieder zur Verfügung stellen und in die aktive Konverterliste einstellen.

Aber es gibt daneben auch eine Verantwortung, die weiter reicht als diese historisch klitzekleine Begebenheit.

Archive bewahren das Wissen und die Handlungen der Zeit auf. Wenn wir in einigen Jahrzehnten keinen Zugriff mehr haben werden auf die heute erstellten Dokumente, dann ist das ein massiver Verlust. Das ist die große Seite von der Medaille ständig wechselnder Dateiformate.

Wir werden auch in Zukunft Konverter für alle jemals benutzten Dateiformate benötigen.

-----------------
So - jetzt aber noch einmal zu meinem Problem und dessen Ausblick unter Notes 8: welche Dateiformate haben wir da für den Export von Views ?

Gruß

Norbert

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 09.04.08 - 22:37:00 »
Mein Freund Norbert  ;D

es gibt da auch Copyrights an Datenformaten. Nun stellt sich die Frage, ob man dafür weiterhin Lizenzgebühren zahlen möchte, wenn diese Formate am Aussterben sind.

Was sollte also MS damit verdienen, an IBM Lizengebühren abzudrücken für ein Datei-Format, das (fast) nirgends mehr im Einsatz ist...

Ja, auch MS muss verdienen, irgendwie....

Da stellt man die Zahlungen ein, kündigt die Verträge und fertig ist...

Verantwortung ist btw. kein Begriff der in der Wirtschaft genutzt wird....  ;D

Jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 09.04.08 - 22:39:36 »
Zitat
So - jetzt aber noch einmal zu meinem Problem und dessen Ausblick unter Notes 8: welche Dateiformate haben wir da für den Export von Views ?
nix neues.... leider.....

Jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 10.04.08 - 08:48:21 »
Es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Der WKS-Konverter wird gebraucht, und zwar oft und viel von Notes-Benutzern. Deshalb sollte MS den ordentlich nachentwickeln (ohne nicht abgefangene Buffer-Overflows) und wieder zur Verfügung stellen und in die aktive Konverterliste einstellen.

Aber es gibt daneben auch eine Verantwortung, die weiter reicht als diese historisch klitzekleine Begebenheit.

Man kann den Spiess aber auch umdrehen. Warum liefert IBM nicht vernüftige Export-Formate und klammert sich an das inzwischen wenig verbreitete wks-Format? IBM könnte doch auch im xls-Format exportieren, oder?

Du hast ja aber immer noch die Möglichkeit im cvs-Format zu exportieren und damit kann auch Excel in aller Version umgehen.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz