Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Notes auf Terminalservern/Citrix

(1/3) > >>

Hansenchr:
Hallo,

hat schon jemand von euch Notes auf Terminalservern bzw. Citrix Metaframes eingesetzt ?

Bei uns im Haus gibt es Überlegungen, ca 800 User auf Terminalserver umzusiedeln incl. Office,SAP und Notes.

Danke für die Antworten

Christian

Hoshee:
Yoo,

schau doch mal hier:

http://217.160.137.156/html/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=002-1;action=display;num=1029508392;start=6

Sonst geh' über die Suchfunktion des Forums. Es gibt noch einige Beiträge zu Citrix / Metaframe.

Gruss ...

Hoshee

bwinger:
Hallo,
in unserem Unternehmen ist ein solches System am Laufen. Wir haben es soweit getrieben, das die mitarbeiter keine anderen Anwendungen haben, als die, die wir ihnen zur verfügung stellen ( bei geringem Kenntnissstand möglich) Denk aber daran, die Server brauchen mächtig an leistung Ram ohne ende.
Bei uns sind es nicht alzuviele nutzer

:Bernd

Rob Green:
wie groß sollten den die Zugriffsgruppen pro Server sein? Stell ich mir gerade bei Multiunternehmen recht schwer vor, die Linie zwischen Kosten und Performance zu finden....

Hansenchr:
Das sind auch so meine Fragen, bzw Unklarheiten.
Hier hat jemand verbreitet, dass Terminalserver das Heilmittel sind und wir viel Geld beim Personal für die Wartung sparen können.
Aber ob das mit dem SAP und Notes wirklich gut geht und welchen Hardwareaufwand (auch und vorallem Netzwerk) eine gute Performance benötigt, dazu gibt Er keine Antwort.
Für mich als Dominoadmin ist natürlich der "Tunnelblick" eher in richtung Stabilität und Geschwindigkeit der Notesanwender gegeben.
Bei einem ersten Test mit einem Terminalserver hat es ein User geschaft sein Notes abzuschiessen und da Zapnotes nicht unter den Terminatdiensten läuft, mussten wir den Server neu starten um ihm wieder Zugriff auf sein Notes zu geben, der Test erfolgte mit 5 Usern, wie wird das erst bei 800 ?! ???

--- Zitat ---wie groß sollten den die Zugriffsgruppen pro Server sein? Stell ich mir gerade bei Multiunternehmen recht schwer vor, die Linie zwischen Kosten und Performance zu finden....
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln