Autor Thema: gesendete Mails werden nicht gespeichert?!  (Gelesen 7401 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
gesendete Mails werden nicht gespeichert?!
« am: 02.04.08 - 16:40:12 »
Hi,

ist jemanden bei 8.0.1 aufgefallen, dass gesendete Mails nicht gespeichert werden? Zumindest manchmal nicht, die Dokumente sind dann auch nicht unter "Alle Dokumente". Taucht bei einem Benutzer auf.

Einstellungen unter Vorgaben habe ich geprüft. Shift + F9. Fixup, Compact und Schablone drüber gezogen habe ich schon.

MFG Michael

Offline Fitz

• Senior Mitglied
Re: gesendete Mails werden nicht gespeichert?!
« Antwort #1 am: 02.04.08 - 22:14:08 »
Hallo,

hmm, das gleiche "Phänomen" hatte ich auch bei einem 6.5 Client. Ich hab damals auch alles mögliche versucht (Shift + F9. Fixup, Compact usw.). Was dann geholfen hat, war ein "schneller" Re-Init des Clients. Also, alles aus der Notes.ini raus, bis auf die ersten sechs Zeilen und dann eine Neukonfig. Danach liefs wieder! Irgendwas war in der Notes.ini verbogen. Was genau hab ich nicht feststellen können.

Vielleicht hilfts... :-)

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 03.04.08 - 08:32:19 »
Ich würde das eher ungern machen.
Aber ich schaue mir das nachher nochmal an. Danke.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 03.04.08 - 19:29:39 »
Ich denke es lag an einer defekten desktop6.ndk.
Nach dem neuanlegen sieht es so aus als würde alles einwandfrei gehen.

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 03.04.08 - 19:47:22 »
Die desktop*.ndk kann damit nichts zu tun haben. Ganz bestimmt nicht. Nicht, dass hier jetzt Legenden entstehen ...

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 04.04.08 - 09:23:52 »
Also ich kann ja nur sagen was ich gemacht habe...

ok um es ausführlich zu machen, also in der Log des Clients gab es Swiftfile Fehler sowie cd MIME Fehler.
Swift File war aber deaktiviert, aufgrund der Fehler hatte ich SwiftFile deaktiviert und war nicht dazu gekommen es erneut zu installieren.

Ein anderes Phänomen war, dass der integriete Sametime Client sich nicht manuell anwählen konnte, manchmal musste die Community zurückgesetzt werden.

Also ich hatte ja schon Fixup,Compact, cache.ndk, Shift+F9, Schablone gewechselt usw. Ich habe die Aktionen in der Mail DB im Designer geprüft.

Dann habe ich die Fehlermeldung der mit der CD MIME Fehler in google eingegeben. Im DominoForum(.de) gab es dazu einen Tipp, von einem Moderator, der die erwähnten Punkte als Lösung vorschlug, zu der Fehlermeldung.  Zudem aber noch die Desktop6.ndk oder die Bookmark.nsf zu löschen, bzw der Hinweis dass diese defekt sein könnten.

Da ich dort nicht einfach die Bookmark löschen konnte, habe ich die desktop6.ndk gelöscht. Die Mails werden nun gespeichert und was nicht funktioniert hatte war das manuelle anwählen der Communitys, das nun ohne Probleme geht.

SwiftFile habe ich auch repariert und wieder aktiviert.

Edit: Der CD MIME Fehler ist auch weg ;).

MFG Michael
« Letzte Änderung: 04.04.08 - 12:12:04 von michael-r »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 04.04.08 - 12:05:45 »
Die desktop*.ndk kann damit nichts zu tun haben.

Kommando zurück - das war ein Denkfehler meinerseits: Neben der cache.dsk speichert ja auch die desktop.dsk Teile des Designs ab, und damit ist es natürlich doch möglich, dass eine korrupte Desktop-Datei einen korrekten Programmablauf unmöglich machen kann.

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 08.04.08 - 18:09:03 »
Hm, also das Problem ist nicht behoben.

Irgend etwas anderes stimmt noch nicht.
Erst wollte der Client nicht starten, immer wieder abgesürzt. Dann desktop6.ndk, cache.ndk und bookmark auf dem Desktop gesichert.

Mit Ergebnis, dass der Client schneller startet als zuvor.
Kalender wieder als Homepage gesetzt, sah soweit gut aus. Neugestartet, desktop6.ndk wieder defekt. Sametime Anmeldung ging nicht, Mails wurde nicht gespeichert.

Compact und Fixup habe ich auch nochmal über die Maildb laufen lassen, desktop6.ndk, cache.ndk, Bookmark gelöscht.

Jetzt beunright mich schon beim Starten, dass Notes zwischen den Reiten spring und zuerst versucht die Maildb zu öffnen, aber dann zurück zur Startseite. Das Anmelden an Sametime klappte zwischendurch nicht immer. Also alles ok ist da nicht.

Wo werden die Startwerte für den Systemstart eingetragen, die man über Öffnen >>> DB >>> Rechte Maustaste an Systemstart anhängen kann?
Vorallendingen was kann noch defekt sein, wenn ich Cache.ndk, deskop.ndk und bookmark schon gelöscht habe?

Ich glaub der Benutzer repliziert mit zuvielen Geräten ;).

MFG Michael
« Letzte Änderung: 08.04.08 - 18:10:47 von michael-r »

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 08.04.08 - 21:03:44 »
Standard Client nehme ich mal an. Die "alten Tricks" greifen nur noch selten da zu vieles über Eclipse (*.xml Dateien) abgespeichert wird. Und in dem Wust finde ich mich kaum zurecht. Mit etwas Glück kommt man mit Filemon weiter, aber leider zu selten.

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 09.04.08 - 10:41:30 »
Wo wird das gespeichert:
Wo werden die Startwerte für den Systemstart eingetragen, die man über Öffnen >>> DB >>> Rechte Maustaste an "Für Systemstart hinzufügen" anhängen kann?!

Ich hab da keine Option gefunden :/.

MFG Michael

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #10 am: 09.04.08 - 10:47:08 »
Hi,

bei mir finde ich das in der Lesezeichenleiste unter weitere Lesezeichen - Startup.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline michael-r

« Antwort #11 am: 09.04.08 - 10:53:07 »
ich hab überall geguckt... notes.ini, vorgaben usw... Nur da nicht grins danke :).

Beudeutet aber theoretisch, wenn die Bookmark gelöscht wurde, darf Notes nicht von der Startseite auf die Maildb springen oder öffnen beim starten?!

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 10.04.08 - 13:03:09 »
09.04.2008 09:30:58   SwiftFile:  mail\***.nsf       ERROR: Unable to open SwiftFile index.  Error text: index exception.
09.04.2008 09:30:58   SwiftFile:  mail\***.nsf   ERROR: An unspecified error occurred in the event monitor after database open.

Das war der SwiftFile Error und der CD MIME Error den reiche ich noch nach, habe da grade den falschen kopiert.

Aber es geht wieder alles so wie es soll (zumindest im Moment), die names und maildb gefixt und compact drüber laufen lassen auf dem Server. Den Client Neukonfiguriert und die DBs vom Server gezogen.

Swiftfile komplett deinstalliert und Ordner gelöscht. Danach wieder installiert.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #13 am: 10.04.08 - 15:02:13 »
Also die Fehlermeldung lautet:
MIME to CD error (Process: ? (00000934:00000004), Database: C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\mail\xxx.nsf, Note: 00003526): Element des Dokuments nicht gefunden

Es taucht teilweise immer noch in der Log auf.
Habe gerade gelesen dass es an defekten Dokumenten liegen kann. Wenn die Defekt wären, sollte doch das Fixup das "eigentlich" beheben???

Naja zumindest taucht es nicht mehr pausenlos auf :/.
An anderen Clients ist mal so eine Meldung verzeichnet oder keine, und taucht nicht permanent auf.

Edit: so ich habe noch alle Deletionstubs entfernen lassen. Da bin ich ja mal gespannt.
Es scheint auch rein sporadisch mal aufzutauchen, dass der integrierte Sametime Client sich nicht an Server anmelden kann, oder dass er mal beim Starten zwischen den Reitern hinundher wechselt. Nun ja, im moment scheint alles bestens zu sein und er tut im Moment nur das was er soll grins ;).

MFG Michael
« Letzte Änderung: 10.04.08 - 15:41:21 von michael-r »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz