Autor Thema: Anfängerfragen - Ansicht anpassen und Feld in 2 Dokumenten  (Gelesen 9608 mal)

Offline Mich90

• Frischling
  • *
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu in der Entwickler-Welt von Lotus Notes und bin sozusagen blindlings auf kleine Probleme gestoßen. Ich habe versucht, mich über Suchmaschinen und die interne Hilfe schlau zu machen, aber wenn man nicht weiß, nach was man suchen soll, fällt das doch recht schwer  :-: , deswegen hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Mein 1. Problem:
In einem der Dokumente sind Felder, mit komma-getrennten Werten und Felder mit ganz normalen Werten. In meiner Ansicht sollen natürlich in allen Spalten nur ein Wert jeweils stehen.
Das erste komma-getrennte Wert konnte ich noch durch ein
@Trim(@Explode(fldMed00H4; ","))
auflösen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das 2. auflösen soll, denn die Werte gehören logisch zusammen. Beispiel:
In fldMed00H4 stehen verschiedene Typen (mit Komma getrennt) in meinem anderen Feld steht zu jedem Typ eine zugehörige Zahl. Nun brauch ich in der Ansicht natürlich zu jedem Typ nur die eine Zahl, die auch an der xten Stelle steht, an der auch der Typ in seinem Feld steht.
Wie löse ich das? :-:

Das 2. Problem:
Ich habe ein Feld in einem Dokument und dieses Feld soll an anderer Stelle in der Datenbank nochmal dargestellt werden und dort natürlich auch verändert werden können. Ich habe in der Dokumentation den Befehl @DbLookUp gefunden, weiß aber nicht wirklich, ob der in dieser Situation passend ist.
Beispiel: