Autor Thema: Kleine Spielerei - Der Sudoku Puzzle Solver / Helper  (Gelesen 3071 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
http://www.eknori.de/archives/567

OK, ist kein Solver im üblichen Sinne, hilft aber bei der Lösung auch schwieriger Sudokus weiter, da die möglichen Werte für jedes Feld immer auf einen Blick sichtbar sind.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
Re: Kleine Spielerei - Der Sudoku Puzzle Solver / Helper
« Antwort #1 am: 14.03.08 - 22:36:39 »
Hi Eknori

Suche sowas für PM Logikrätsel. Da hab ich immer Mühe. Sowas in LS zu sehen hilft mir sicher weiter.  ;D

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 17.03.08 - 06:35:34 »
Andre Guirard hat die Datenbank weiterentwickelt und einen automatischen Solver eingebaut http://www-10.lotus.com/ldd/bpmpblog.nsf/dx/the-sudoku-solver

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline diali

« Antwort #3 am: 17.03.08 - 06:43:52 »
@Fedaykin
dies ist aber aufwendiger umzusetzen, da keine konstante Matrix (Sudoku 9x9) verwendet werden kann.
Gruß
Dirk

Offline LN4ever

« Antwort #4 am: 17.03.08 - 13:01:03 »
Ein vollautomatischer Sudoku-Solver (wie André Guirard ihn weiterentwickelt hat) findet sich übrigens im Rätselheft auf einer der letzten Seiten oder in der nächsten Ausgabe. Braucht die Welt das ?

Deshalb finde ich den Ansatz von Eknori um ein Vielfaches interessanter, weil er nur eine Hilfe ist, aber nicht ein Rätsel löst.

Aber genau deshalb würde ich noch einen Button einbauen, der in der aktuellen Maske ein oder zwei Felder setzt, so daß man die Hilfe ausblenden kann und evtl. auch die Auswahl der Zahlen nicht begrenzt.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz