Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Rolle von User auslesen
ZaLudtske:
Dann würde ich mit der @For-Schleife arbeiten und nur gezielt die Einträge in das andere Feld schreiben die mit "[OE_" beginnen.
Rainer
awagner:
so ich hab jetzt endlich ne lösung gefunden ;)
hab ein berechnetes feld genommen und als vorgabewert folgendes reingeschrieben:
_role := @Middle(@Implode(@UserRoles);"[OE_"; "]");
_role := "[OE_" + _role + "]";
_role;
danke für eure Hilfe!!!
LN4ever:
Mit dieser Lösung ist natürlich für alle (periodischen) Agenten, die im Server- Userkontext laufen - dazu zählen auch die Agenten, die vom Benutzer angestoßen werden, aber ONBEHALF mit einem anderen Benutze, z.B. dem Server laufen - der Befehl COMPUTEWITHFORM ab sofort strengstens verboten.
Gruß
Norbert
koehlerbv:
Gehört die Methode ComputeWithForm der NotesDocument class nicht sowieso streng verboten, Norbert? Mit all den bekannten Nebenwirkungen? Aber Du hast natürlich ohne jegliche Frage vollkommen Recht - wenn das eingesetzt wird, zeigt ComputeWithForm, dass es unter diesen Umständen wirklich funktioniert ;)
Zum eigentlichen Thema: Kommt für Andi auch LotusScript in Frage? Damit liesse sich das doch sicherer und vor allem transparenter abdecken.
Bernhard
LN4ever:
Ich habe mich höchst indirekt ausgedrückt und mit meinem Posting einen - durchaus bedenkenswerten - Seiteneffekt in den Vordergrund gehoben. Jetzt möchte ich einmal deutlicher werden. Dafür komme ich auf den Ursprungstext des ersten Postings zurück:
--- Zitat ---Hat ein User eine Rolle, die mit "OE_" beginnt, soll diese eine Rolle in ein Feld geschrieben werden.
Wie kann ich nun überprüfen, ob der User eine Rolle hat, die mit "OE_" beginnt?
--- Ende Zitat ---
Die Philosophie lehrt uns: was ich nicht sagen kann, das kann ich auch nicht denken. Deshalb ist sprachliche Klarheit so wichtig. Weil sie uns hilft, den richtigen Lösungsansatz zu suchen. Alle Antworten stürzen sich allein auf den zweiten Punkt, die technische Umsetzung einer technischen Anfrage.
Lautet dort die Anforderung nicht vielmehr: In jedem Dokument vom Typ X soll für jede Rolle [OE_x] vermerkt werden, wenn mindestens ein Benutzer mit einer solchen Rolle [OE_x] dieses Dokument gelesen/bearbeitet/freigegeben/abgelehnt hat.
Das klingt nach Workflow. Soll/muß das wirklich unbemerkt geschehen oder ist es nicht vielleicht viel erstrebenswerter, den zu protokolierenden Vorgang auch bewußt durch Drücken einer Schaltfläche herbeizuführen und mit Namen und Datum zu protokollieren ? Muß ein Benutzer etwas tun oder soll eine Maschine etwas tun ?
Erst eine klare Vorstellung davon, was ich will, führt mich zu einer Lösung, die der Anforderung entspricht.
Und meine feste Überzeugung in diesem Fall ist, daß hier eine nicht problemadäquate Lösung gesucht und eingesetzt wurde, und zwar nicht aus Mangel an Codierungsfähigkeit, sondern aus mangelhafter Problemanalyse.
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln