Autor Thema: Problem mit Universal ID nach Datenänderung mit @ReplaceSubstring  (Gelesen 4938 mal)

Offline watschn

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

ich habe einen Agent erstellt, der über die @ReplaceSubstring Funktion bestimmte Feldwerte sucht und ersetzt.
Nun habe ich den Agenten auf meine DB losgelassen um eben einige Feldwerte abzuändern. Hat soweit geklappt!

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Auf der DB läuft nachts ein weiterer Agent und dieser funktioniert nun nicht mehr. Er kommt bis zum Code
Set maindoc = db.getDocumentByUNID(doc.DocID(0))
dann erscheint die Meldung "Invalid Universal ID" und er bricht ab.

Das Problem tritt eben erst seit Änderung der Feldwerte über die @ReplaceSubstring Funktion auf.
Haben die Änderungen Einfluss auf die Universal ID oder was ist da los? Irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Ich bin leider noch ziemlich neu in Sachen Notes Programmierung. Kann auch gern ausführlicher den Code posten, wenn´s was helfen sollte.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Haben die Änderungen Einfluss auf die Universal ID...

Nein. Die ID wird beim Anlegen des Dokumentes vergeben und bleibt immer gleich.

Hast du unter Umständen das Feld DocID geändert? Poste doch mal den gesamten Code des Agenten.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... oder

- werden die Dokumente irgend wohin kopiert und laufen dann mit einer falschen DocID ins leere
- ist das Feld DocID tatsächlich richtig besetzt worden => @Text(@DocumentUniqueID)
- gibt es das Dokument mit der verwendeten UniversalID in deiner Datenbank überhaupt

Toni
Grüßle Toni :)

Offline watschn

• Junior Mitglied
  • **
Danke schonmal für die Hilfsbereitschaft :-)

Ich ändere mit diesem Agenten die Feldinhalte in meinen Dokumenten.

FIELD VKenntnis := @ReplaceSubstring(VKenntnis;"Peter Muster";"Lieschen Müller");