Noch einer, der seinen Senf dazugeben muss:
1.) Ich habe vor meinem Notes-Leben sehr umfangreiche Projekte mit Relationalen DB's realisiert. Und ich muss aus dieser Erfahrung sagen, dass die puristische Vorgehensweise (Vermeidung der Datenredundanz) ganz schnell zu einem erheblichen Aufwand in der Programmierung führen kann. Das Beitrittsdatum eines Landes zur EU hat das m.E. hervorragend auf den Punkt gebracht. Da wird beim relationalen System gleich noch eine Tabelle fällig, die mit If-Then Konstrukten bedient werden muss (hier: Beitrittsdatum). Da darf man schon mal fragen, was hier sinnvoller ist ....
2.) Das hier vorliegend diskutierte Kennzeichen ist auch m.E. nicht zwingend als Redundanz zu sehen, eben wegen möglicher Austritte etc.
3.) Es darf auch mal nach dem Effekt gefragt werden! Wir reden hier wohl um ein Kennzeichen, das mit "einstellig String" auskommen dürfte. Wenn man's kompliziert machen will, dann kombiniert man verschiedene Kennzeichen in einen Wert ...
4.) Ich denke, dass der Kollege auch ein Recht hat, eine klare Empfehlung zu bekommen:
Ich plädiere lkar für die Variante der Speicherung des Flags im Dokument. Denn morgen wird in der Maske noch irgendein Kennzeichen beim Ausdruck gefordert (Barcode?), Übermorgen gibts das ganze noch mit variablem Aufbau der Maske etc. Alles das ist mit einem Flag durch eine "IF" leicht abzufangen. UND: man kann dann auch leicht EINE Ansicht machen, die die Zugehörigkeiten zu den verschiedenen Regionen als Kategorie darstellt. Und wenn diese Unterteilung in anderen Ansichten auch noch kommen sollte (Auftragsvolumen je Jahr/Monat/Region ...) wird es leichter: Denn wir wissen: Spalten können "shared" sein, Selektionsformeln nicht ...
cu
Jürgen