Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

HILFE! hab ne Mail DB gelöscht....

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Glombi:
Wenn Du die Möglichkeit
Datei - Datenbank - Löschen
genutzt hast, um die Kachel zu löschen, hat das den unschönen Nebeneffekt, dass ausserdem die Datenbank gelöscht wird. Notes fragt aber allerdings vorher nach, ob denn die Datenbank und alle Dokumente gelöscht werden sollen.

Andreas

Freshmeat:
...Asche über mein Haupt....

Datei - Datenbank - Löschen
-Gennau das hab ich getan, Absoluter Konzentrationsfehler! erst als ich die Frage mit Ja beantwortet hatte fiel mir auf das da normalerweise gar keine Frage kommen sollte!

es gibt doch keine europäische Firma, die derart unqualifizierte Leute an ihr IBM Lotus Notes / DOmino-System lässt ... oder doch?
Doch!

Backups.... ja da is alles klar!
Soll heißen: über Backus wird bei uns nur geredt, aber nix wird gemacht...

so nachdem ich mich nun selbst so gigantisch ins abseits katapultiert habe kann ich ja eigentlich jede frage stellen ohne schief angesehen zu  werden!

also:
1. was muss ich wie einstellen um zukünftig zu verhindern dass irgendjemand außer dem Administrator eine DB löschen kann?
Über Datenbank - Zugriff kann ich ja nur Festlegen wer in der DB löschen kann,
2. wie kann ich SoftDeletion für alle DB erzwingen?

Danke
Martin

klaussal:
zu 1) Schau mal im Serverdokument unter dem Reiter Sicherheit nach.

zu 2) müsste ich selber unseren Admin fragen.... / Oder du schaust in der Admin-Hilfe nach.


Gibt es bei Euch/Dir keinen Notes-Admin ?

m3:

--- Zitat von: Freshmeat am 03.04.08 - 08:35:02 ---1. was muss ich wie einstellen um zukünftig zu verhindern dass irgendjemand außer dem Administrator eine DB löschen kann?
Über Datenbank - Zugriff kann ich ja nur Festlegen wer in der DB löschen kann,
2. wie kann ich SoftDeletion für alle DB erzwingen?
--- Ende Zitat ---
ad 1) Admin Schulung machen, Audit durch Kompetenten Dienstleister machen lassen, dessen Empfehlungen umsetzten (ACLs, eigene Admin-IDs, ...)

ad 2) Soft Deletions beziehen sich auf Dokumente IN einer Datenbank, nicht auf die Datenbank selber. Notes/Domino geht davon aus, dass Du weißt, was Du tust, wenn Du ausrechend Rechte hast, um eine Datenbank zu löschen.

Freshmeat:

--- Zitat ---zu 1) Schau mal im Serverdokument unter dem Reiter Sicherheit nach.
--- Ende Zitat ---
Dort finde ich nur Einschränkungen wer DBs erstellen kann aber zum thema löschen find ich da nix!


--- Zitat ---Gibt es bei Euch/Dir keinen Notes-Admin ?

--- Ende Zitat ---
Nein!
Wir nutzen notes nur in der Verwaltung mit ca 20 Clients. Wir haben Hier zwar einen IT-Dienstleister aber die sind der letzte Husten (siehe Backup), und von Notes wissen sie eigentlich noch nicht mal wie man es eigtnlich richtige Ausspricht!
deswegen bleit das bei mir hängen!


--- Zitat ---ad 1) Admin Schulung machen, Audit durch Kompetenten Dienstleister machen lassen, dessen Empfehlungen umsetzten (ACLs, eigene Admin-IDs, ...)
--- Ende Zitat ---
Für uns nicht Bezahlbar! Deshalb wir auch akzeptiert das ich Fehler mache!
aso: administratives wird nur über die Admin ID geregelt, aber offensichtlich sind die ACL so versaut dass trozdem jeder nutzer DBs löschen kann! (ist definitiv nicht auf meinem Mist gewachsen!


--- Zitat ---ad 2) Soft Deletions beziehen sich auf Dokumente IN einer Datenbank, nicht auf die Datenbank selber. Notes/Domino geht davon aus, dass Du weißt, was Du tust, wenn Du ausrechend Rechte hast, um eine Datenbank zu löschen.
--- Ende Zitat ---
ich weis das sich das nur auf die Dokumente in einer DB bezieht, und damit eine gelöschte DB nicht wieder hergestellt werden kann, wohl aber ein Dokument das in einer DB versehentlich gelöscht wurde! deshalb will ich es auch für alle nutzer eingestellt wissen!

Gruß Martin

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