Autor Thema: Notes auf Terminalservern/Citrix  (Gelesen 3561 mal)

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
  • Probleme ?`Welche Probleme ?
Notes auf Terminalservern/Citrix
« am: 04.09.02 - 10:55:08 »
Hallo,

hat schon jemand von euch Notes auf Terminalservern bzw. Citrix Metaframes eingesetzt ?

Bei uns im Haus gibt es Überlegungen, ca 800 User auf Terminalserver umzusiedeln incl. Office,SAP und Notes.

Danke für die Antworten

Christian
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Hoshee

• Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re: Notes auf Terminalservern/Citrix
« Antwort #1 am: 04.09.02 - 11:08:25 »
Yoo,

schau doch mal hier:

http://217.160.137.156/html/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=002-1;action=display;num=1029508392;start=6

Sonst geh' über die Suchfunktion des Forums. Es gibt noch einige Beiträge zu Citrix / Metaframe.

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 04.09.02 - 13:37:16 »
Hallo,
in unserem Unternehmen ist ein solches System am Laufen. Wir haben es soweit getrieben, das die mitarbeiter keine anderen Anwendungen haben, als die, die wir ihnen zur verfügung stellen ( bei geringem Kenntnissstand möglich) Denk aber daran, die Server brauchen mächtig an leistung Ram ohne ende.
Bei uns sind es nicht alzuviele nutzer

:Bernd

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #3 am: 04.09.02 - 15:00:29 »
wie groß sollten den die Zugriffsgruppen pro Server sein? Stell ich mir gerade bei Multiunternehmen recht schwer vor, die Linie zwischen Kosten und Performance zu finden....
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
  • Probleme ?`Welche Probleme ?
« Antwort #4 am: 04.09.02 - 15:49:03 »
Das sind auch so meine Fragen, bzw Unklarheiten.
Hier hat jemand verbreitet, dass Terminalserver das Heilmittel sind und wir viel Geld beim Personal für die Wartung sparen können.
Aber ob das mit dem SAP und Notes wirklich gut geht und welchen Hardwareaufwand (auch und vorallem Netzwerk) eine gute Performance benötigt, dazu gibt Er keine Antwort.
Für mich als Dominoadmin ist natürlich der "Tunnelblick" eher in richtung Stabilität und Geschwindigkeit der Notesanwender gegeben.
Bei einem ersten Test mit einem Terminalserver hat es ein User geschaft sein Notes abzuschiessen und da Zapnotes nicht unter den Terminatdiensten läuft, mussten wir den Server neu starten um ihm wieder Zugriff auf sein Notes zu geben, der Test erfolgte mit 5 Usern, wie wird das erst bei 800 ?! ???

Zitat
wie groß sollten den die Zugriffsgruppen pro Server sein? Stell ich mir gerade bei Multiunternehmen recht schwer vor, die Linie zwischen Kosten und Performance zu finden....

MOD

• Gast
« Antwort #5 am: 04.09.02 - 16:00:19 »
Hi,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen.
1. Wird nur Notes zur Verfügung gestellt?
2. Was wird noch zur Verfügung gestellt?
3. Wieviel Datenbank werden pro User durchschnittlich geöffnet?

Anhand dieser Angaben kann berechnet werden wieviel RAM auf dem XP verbraucht wird bzw. wieviel Notes zur Verfügung steht.

Bei uns werden zur Zeit ca. 30 User auf einem Server gehalten.

Gruss

;D MOD

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #6 am: 04.09.02 - 16:48:43 »
30 User ???? *NUR* ist das ne Testphase oder war das der Kompromiß?

Aus dem Ex-Unt. wo ich herkomme, hatten wir mehrere tausend Notesserver (keine wichtigmacherei jetzt. ::)..). Wofür "wir" uns in der Konsolidierungsphase dann strategisch entschieden hatte, waren große Cluster für 2000-3000 User pro Clustereinheit (so...Jahr 2000 ungefähr..kA wies es heute aussieht). Problem ist aber immer die Leitung...das Nadelöhr...da bringt auch so ne Clusterlösung net viel....gerade bei Notes Native Zugriffen, wo alleine das Öffnen des Mailbaskets KBytes in Unsummen versschlingt....und Leitung aufbohren kann mehr kosten, als die bisherigen Investments in die gesamte Kommunikationslösung.

Daher mein Interesse an Citrix, das ja "nur" die Bilddaten überträgt und sonst nix. Heißt das, wenn man zB mit 1000 User pro "Citrix Einheit" (was auch immer darunter zu verstehen ist...zB ein Server) plant, die Grenzen der Technik sprengt oder heißt das nur "skalieren skalieren skalieren" eben zB mit den Sun10000 oder ner IBM Großrechnerlösung???
(John Steinbeck)

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #7 am: 04.09.02 - 17:06:57 »
Yoo,

so als Richtwert. Für ca. 50 User (Concurrent) nehmen wir einen Compaq ProLiant ML530 mit 2 Prozessoren a 1 GHz und 2 GB Hauptspeicher. BS: Win 2000 mit Metaframe XP. Das ganze dann in einer Farm mit LoadBalancing.
An Anwendungen werden bei uns dann die MS Office-Familie, Notes, div. Oracle-Appl., SISNET (Grafik), ein CRM, SAP und sonstiges abgefackelt.

@Hansenchr

Bei euren Userzahlen würd ich schon ins schwitzen kommen  ;D

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #8 am: 04.09.02 - 17:19:01 »
dank für die Info   :)

btw, bei dem Begriff "BS" habe ich zuerst an was anderses, englisches gedacht, weil just danach "MS" stand... ;D
(John Steinbeck)

Offline sruedige

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 05.09.02 - 08:01:10 »
Hallo,

das Problem mit MultiUser unter Citrix und MS geht nicht von der Anwendung oder den BS aus, sondern von der Archetektur der eingesetzten Hardware (ist in diesen Fall ja irgenwas Intel i386 kompatiebles). In meiner alten Firma durfte ich die performance Analysen für unsere Citrix Server machen. Fakt ist das ab einer bestimmten Nutzer anzahl die I/O waits am CPU extremm steigt, das hat zur folge das das system "Zäh" wird, obwohl die CPU´s nix zu tun haben (nach dem Takmanager). Die Ganze Last steht eben am I/O an.
Ich habe mit angesehen wie 10 Tipsen, mit ihren 10 Finger Steno künsten einen Cirtix Server mit 2 CPU´s (500 Xeons)und 2 Gbyte Ram in die Knie gezwungen haben. Bei diesen Test hatte die Kiste eine CPU auslastung von nur 20 %, aber die Ausgabe bei den Usern kamm erst 10 s später an...
Außerdem must du beachten das wen du 200 oder mehr User auf einen Server schiebst und dieser Trapt (BS oder Anwendung) auf einenschlag viele User sich bei der Hotline melden.
Ein guter Erfahrungswert ist 50 -70 User pro Server. Wir haben zum schluß Pizaboxen (2 CPU´s/1 Gbyte Ram/ 2 HD Raid 1/ 2 HE) verbaut (48 stück pro Rack).
Was wichtig ist, du brauchst Performance Tools und Server installation und SW Versorgungs Tools (gibt alles bei Citrix).
Fazit: nach einigen Anfangsschwierigkeiten macht die Arbeit damit wirklich spaß, nur ob die TCO so gut ist wage ich zu bzweifeln.

mfg Stephan
2 * Domino 4.5.4a auf OS2/Warp3
1 * Domino 5.0.11 auf W2000
10 * Domino 5.0.11 auf Sun Solaris (2 * 6800 mit je 12 CPU´s und je 48 Gbyte Ram) in 2 Domino Clustern
1 * Domino WebServer 5.0.9a auf Linux (SuSE 7.3) im Internet
X * Domino Test Server
1300 User 4.5.6a - 5.0.9a auf OS2/Win98/W200/Linux

Offline sruedige

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 05.09.02 - 08:10:07 »
Hallo,

das Problem mit MultiUser unter Citrix und MS geht nicht von der Anwendung oder den BS aus, sondern von der Archetektur der eingesetzten Hardware (ist in diesen Fall ja irgenwas Intel i386 kompatiebles). In meiner alten Firma durfte ich die performance Analysen für unsere Citrix Server machen. Fakt ist das ab einer bestimmten Nutzer anzahl die I/O waits am CPU extremm steigt, das hat zur folge das das system "Zäh" wird, obwohl die CPU´s nix zu tun haben (nach dem Takmanager). Die Ganze Last steht eben am I/O an.
Ich habe mit angesehen wie 10 Tipsen, mit ihren 10 Finger Steno künsten einen Cirtix Server mit 2 CPU´s (500 Xeons)und 2 Gbyte Ram in die Knie gezwungen haben. Bei diesen Test hatte die Kiste eine CPU auslastung von nur 20 %, aber die Ausgabe bei den Usern kamm erst 10 s später an...
Außerdem must du beachten das wen du 200 oder mehr User auf einen Server schiebst und dieser Trapt (BS oder Anwendung) auf einenschlag viele User sich bei der Hotline melden.
Ein guter Erfahrungswert ist 50 -70 User pro Server. Wir haben zum schluß Pizaboxen (2 CPU´s/1 Gbyte Ram/ 2 HD Raid 1/ 2 HE) verbaut (48 stück pro Rack).
Was wichtig ist, du brauchst Performance Tools und Server installation und SW Versorgungs Tools (gibt alles bei Citrix).
Fazit: nach einigen Anfangsschwierigkeiten macht die Arbeit damit wirklich spaß, nur ob die TCO so gut ist wage ich zu bzweifeln.

mfg Stephan
2 * Domino 4.5.4a auf OS2/Warp3
1 * Domino 5.0.11 auf W2000
10 * Domino 5.0.11 auf Sun Solaris (2 * 6800 mit je 12 CPU´s und je 48 Gbyte Ram) in 2 Domino Clustern
1 * Domino WebServer 5.0.9a auf Linux (SuSE 7.3) im Internet
X * Domino Test Server
1300 User 4.5.6a - 5.0.9a auf OS2/Win98/W200/Linux

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz