Hallo,
das Problem mit MultiUser unter Citrix und MS geht nicht von der Anwendung oder den BS aus, sondern von der Archetektur der eingesetzten Hardware (ist in diesen Fall ja irgenwas Intel i386 kompatiebles). In meiner alten Firma durfte ich die performance Analysen für unsere Citrix Server machen. Fakt ist das ab einer bestimmten Nutzer anzahl die I/O waits am CPU extremm steigt, das hat zur folge das das system "Zäh" wird, obwohl die CPU´s nix zu tun haben (nach dem Takmanager). Die Ganze Last steht eben am I/O an.
Ich habe mit angesehen wie 10 Tipsen, mit ihren 10 Finger Steno künsten einen Cirtix Server mit 2 CPU´s (500 Xeons)und 2 Gbyte Ram in die Knie gezwungen haben. Bei diesen Test hatte die Kiste eine CPU auslastung von nur 20 %, aber die Ausgabe bei den Usern kamm erst 10 s später an...
Außerdem must du beachten das wen du 200 oder mehr User auf einen Server schiebst und dieser Trapt (BS oder Anwendung) auf einenschlag viele User sich bei der Hotline melden.
Ein guter Erfahrungswert ist 50 -70 User pro Server. Wir haben zum schluß Pizaboxen (2 CPU´s/1 Gbyte Ram/ 2 HD Raid 1/ 2 HE) verbaut (48 stück pro Rack).
Was wichtig ist, du brauchst Performance Tools und Server installation und SW Versorgungs Tools (gibt alles bei Citrix).
Fazit: nach einigen Anfangsschwierigkeiten macht die Arbeit damit wirklich spaß, nur ob die TCO so gut ist wage ich zu bzweifeln.
mfg Stephan