Autor Thema: Gibt es so etwas wie OND (One Note database) noch in 6.5?  (Gelesen 2201 mal)

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,

in früheren Versionen gab es mal so etwas wie One Note Database, also eine DB, die nur ein Dokument enthält. Gibt es so etwas auch noch in 6.5?

Hintergrund: Wir setzen als HelpDesk-System ein SQL-DB ein, auf die über den Browser zugegriffen wird. Jeder, der dieses System nutzt, hat zusätzlich auch Lotus Notes im Einsatz.
Es kommt öfters vor, dass man einem Anwender eine Notes-Mail schickt anstelle einer SMTP-Mail aus dem HelpDesk-System heraus, weil die Möglichkeiten einfach vielfältiger sind. Dann kopieren wir den Text dieser Mail zurück in die SQL-DB, manchmal machen wir auch ein PDF daraus.
Es gibt aber Features, die gehen dabei verloren, wie klickbare Links,  Sections, usw.
Da jeder Notes hat, könnte man in Fällen, wo dies sinnvoll ist, eine OND als Anhang in die SQL-Datenbank anhängen, und jeder sähe gleich, was genau rausgegangen ist.
Man könnte natürlich auch eingehende Mails der Anwender, die in reiner Textform sehr unübersichtlich werden, besonders wenn viele Antworten/Weiterleitungen/Hervorhebungen vorhanden sind, als OND an die jeweiligen Tickets anhängen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Mit der Forumssuch nach OND finde ich alles mögliche (z.B. sONDern) ; ich meine aber, es vor gar nicht so langer Zeit hier mal gelesen zu haben.

DANKE

meleg

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Gibt es so etwas wie OND (One Note database) noch in 6.5?
« Antwort #1 am: 25.03.08 - 16:29:34 »
Schick doch einen NotesLink an den SQL Server und steck das Dokument dann in eine auf dem Domino Server liegende Datenbank rein.

Das ist viel besser als jedesmal eine neue Datenbank zu erzeugen und den ganzen Overhead dann im BLOB der SQL Datenbank mitzuschleppen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 25.03.08 - 16:53:27 »
Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort.
Es geht, wie gesagt, nur um einzelne Fälle. Ausserdem hielte ich es für einfacher, wenn es mit OND ginge. Dann könnten wir Supporter das für uns selbst entscheiden.
Meine zentrale Frage lautet: Gibt es denn OND noch?

Danke

meleg

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 25.03.08 - 17:11:16 »
ich habs nie benutzt, weil du sowieso einen Notes Client brauchst um das Zeug aufzumachen. Aber ich bleib trotzdem dabei. Wenn schon dann würde ich in die SQL Datenbank einfach einen LINK auf das entsprechende Dokument in einer Notes Datenbank einbauen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #4 am: 01.04.08 - 21:17:37 »
war lange nicht mehr hier...da ich aber gleich selbst ne Frage habe:

Kranke Lösung für das Helpdesk: ein Linux holt die Mail per POP ab oder Notes leitet sie an einen Postfix weiter, der daraus einen Eintrag im Helpdesk macht. Vom Prinzip hatte ich das mal fertig... habe es dann aber nicht mehr scharf geschaltet.

Ist das Update4You  oder was eigenes auf PHP?

Ansonsten bleibt leider nur: Leute dazu erziehen an die Mail-In "Helpdesk@Firma.de" zu schreiben - machen Sie es nicht - ignorieren =)

..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz