Autor Thema: Secondary LDAP im Client anzeigen  (Gelesen 3496 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Secondary LDAP im Client anzeigen
« am: 27.03.08 - 08:11:41 »
Ich habe über die Directory Assistance 2 LDAP Server unserer amerikanischen Standorte angebunden.
Der Zugriff funktioniert und ich erhalte über "Name" F9 im Client auch die Mailadresse der gesuchten Person.

Wenn ich auf "An" klicke, sehe ich zwar die übrigen Adressbücher, die über DA zur Verfügung gestellt werden, aber nicht die beiden neuen LDAP Directories.
sh XDIR zeigt mir die komplette Liste an der Serverkonsole an.

Muss ich evtl. den Server einmal komplett neu starten, oder gibt es einen anderen Trick, um die Liste der Adressbücher im Client um die neuen Directories zu erweitern?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Re: Secondary LDAP im Client anzeigen
« Antwort #1 am: 27.03.08 - 10:16:12 »
Hallo Ulrich,

ich wage ja kaum zu fragen, aber: Hast Du den Client zwischenzeitlich neu gestartet?

Nach meiner bisherigen Erfahrung hat ein Client immer nur nach einem Neustart die über Directory Assistance neu hinzugekommenden Verzeichnisse bei der Nutzung von "An" angezeigt.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 27.03.08 - 10:18:09 »
Ja, Manfred, habe ich. Auch habe ich die Cache.ndk gelöscht. Ich meine mich aber zu erinnern, daß man neue Directories nur dann im Client sieht, wenn man den Server neu startet.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #3 am: 27.03.08 - 10:41:40 »
Ich meine mich aber zu erinnern, daß man neue Directories nur dann im Client sieht, wenn man den Server neu startet.

Wird wahrscheinlich auf einen Server-Neustart hinauslaufen, aber:

Zwingend erforderlich sollte der nur sein, wenn die DA selbst aktiviert wird, spricht: die DA-Datenbank angelegt, mit Inhalten gefüllt und im Server-Dokument eingetragen wurde.

Das spätere Hinzufügen, Aktivieren oder Deaktivieren von Verzeichnissen *sollte* im laufenden Betrieb funktionieren. Zumindest für Verzeichnisse basierend auf pubnames.ntf oder pernames.ntf. Externe LDAP Quellen - da kann das anders sein.

Und zu guter letzt: Manches dauert bei Notes eben etwas länger. Wirst doch nicht in Deinem jugendlichen Eifer zu ungedultdig sein?  :)

Gruss
Manfred

EDIT: Tippfehler korrigiert.
« Letzte Änderung: 27.03.08 - 10:51:28 von Manfred Dillmann »

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 27.03.08 - 10:42:53 »
Zitat
Wirst doch nicht in Deinem jugendlichen Eifer zu ungedultig sein?  Smiley
  ;D ;D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 27.03.08 - 14:50:23 »
OK, ich kann mir wohl einen Wolf warten und den Server noch so oft durchstarten; wenn ich den screenshot aus dieser Präsentation richtig interpretiere, geht das wohl gar nicht.
Im Client kann ich den Zugriff konfigurieren ( als LDAP Konto ) ; da werden mir die zusätzlicher Adressbücher auch angezeigt , in der DA funktioniert das Anzeigen im Adressbuch Dialog nicht

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 27.03.08 - 15:03:40 »
Jup.

Admin-Hilfe, Kapitel "Directory assistance and Notes mail addressing":
Zitat
To enable Notes users to address mail easily to users registered in a remote LDAP directory, you can set up directory assistance for the directory on the users' mail servers or directory servers. Then, a Notes user can press F9 to resolve an address for a name from the LDAP directory entered in an addressing field of a Notes message. If the user doesn't resolve the address, either the Notes client uses directory assistance to resolve the address when the user sends the mail or, if the client doesn't resolve the address, the Router uses directory assistance to resolve the address. A Notes client doesn't use type-ahead addressing to find names in a remote LDAP directory, and Notes users can't use the "Select Addresses" dialog box to browse and select names from a remote LDAP directory.

Ist ja auch sinnvoll, mann kann doch nicht jedes mal, wenn ein User das Adressbuch auswählt, alle Einträge aus dem LDAP absaugen, um sie in der Liste anzuzeigen. Damit würde man den LDAP-Server schaffen. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 27.03.08 - 15:09:29 »
OK, ist schon klar. Wenn ich daß im Client konfiguriere, dann sehe ich das Adressbuch ja in der AUswahl, allerdings werden dort keine Namen angezeigt. Ich kann dann aber dort suchen und bei den Treffern mir auch die Details anzeigen lassen ( ist das wirklich der Mr. Smith aus dem Vertrieb ? ).

Genau diese Funktion hätte ich auch bei der DA erwartet.

Nun denn, wenn das nicht geht, dann werde ich halt in gewohnter Weise den LDAP Server auf der amerikanischen Seite Nachts auslesen und in ein bereits vorhandenen Adressbuch importieren. Das kann ich dann über DA anzeigen lassen. Mache ich schon so bei einem anderen LDAP Directory. Hatte nur  gedacht, daß das in 8.0.1 mal zuende gedacht wurde ...

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #8 am: 27.03.08 - 15:11:47 »
Zitat
Ist ja auch sinnvoll, mann kann doch nicht jedes mal, wenn ein User das Adressbuch auswählt, alle Einträge aus dem LDAP absaugen, um sie in der Liste anzuzeigen. Damit würde man den LDAP-Server schaffen.

Ist mir als Erklärung nicht ausreichend. Wenn Du direkt im Notes Client eine LDAP-Quelle definierst (LDAP Account Document) ist der "Adressen Dialog" aufrufbar, aber es wird keine Liste angezeigt.

Ich habe aber den Dialog (was Ulrich wollte) und kann dort einen Suchlauf starten.

Warum nun das nicht geht wenn man die DA einsetzt, darf man sich fragen.

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 27.03.08 - 15:14:44 »
Eine befüllte Liste werden sie IMHO nie anzeigen, weil man so einen LDAP-Server wirklich in die Knie zwingen könnte.
Warum sie aber nicht die selbe Funktionalität wie direkt am Client auch über DA anbieten, verstehe ich jetzt - ohne groß drüber nachgedacht zu haben - auch nicht.

@Urlich: Und nicht vergessen, Update, not delete! ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz