Was heisst Performance?
Du brauchst einfach ausreichend Arbeitsspeicher. Und der ist nun mal einfach in den letzten Jahren billiger geworden.
Heisst: Auf deinen Entwicklerarbeitsplatz muss dir jemand einen 2 Gig Rechner hinstellen. Zynisch gesprochen: Ohne Arme keine Kekse.
IBM wird kaum versuchen, diese Anforderung nach unten zu bewegen, weil Arbeitsspeicher heute nicht mehr besonders teuer ist.
Vor 10 Jahren haben sich C-Entwickler auch über die Speicheranforderungen von Lotus Notes gewundert.
Ich mag diesen Speicher-Overkill auch nicht. Das hört nämlich nie auf. Wenn du beispielsweise in einem MS Virtual PC (so ähnlich wie VMWare) einen WAS Portal Server Express laufen hast und auf deinem Rest-Rechner einen ms SQL Server, da kann man auch kein Domino 8 Basic mehr öffnen
. D.h. ich bräuchte eigentlich 4 Gig.
Persönlich präferiere ich auch schlankere Sachen wie Tomcat, JBoss, Websphere Application Server Community Edition aka Geronimo, aber viele Entscheider scheinen sich zu sagen: Wenn modernisieren, dann das größte Schlachtschiff, das im Hafen liegt. Und IBM weiss das.