Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Listenindex lesen und schreiben...

<< < (2/2)

CLI_Andreas_Schmidt:
Danke für die Beiträge,

ich habe es tatsächlich über eine Array-Variable gelöst. Das ist ja auch nicht so schwer aber,

genau wie WildVirus schon gut erkannt hat,

habe wirklich kein Verständnis dafür, das man eine Variable über den einfachsten Weg auslesen kann und dann sich Krücken bauen muss um das Selbe wieder zurückzuschreiben.

;D

ata:
... es gibt schlimmeres -  ;)

Toni

joringel:

--- Zitat ---...Krücken bauen muss...

--- Ende Zitat ---

Das ist m.E. eine Frage der Sichtweise. Aus einer anderen Perspektive ist ein Feld in einem Dokument ein nun mal ein-dimensionales Array. Dann lass es uns auch so behandeln. Hierfür zusätzliche Funktionen in LotusScript einzubauen, hätte was von 'doppelt gemoppelt', ich persönlich mag schlanke Sprachen.

Für den Produktiveinsatz sind vor dem Setzen von Einträgen in Feldern Fehlerabfragen nötig - ist das Feld von dem Typ, den ich reinschreiben will? - wieviele Einträge hat das Feld, schreibe ich über die Grenzen hinaus?, sodaß dieses vorherige Einlesen in ein Array vom Aufwand her auch nicht mehr ins Gewicht fällt.

Nebenbei wäre es eine nette Übung, sich hierfür mal eine Klasse (oder Funktion?) zu schreiben, sowas wie: SetDocFieldValueAt(doc, fieldname, index, value) ;-)

Gruß
Peter

CLI_Andreas_Schmidt:
Gute Idee.

wenn ich Zeit habe, dann mach ich das mal ferdisch.

;D   und poste das hier in Forum.

koehlerbv:

--- Zitat von: CLI_Andreas_Schmidt am 01.04.08 - 12:10:42 ---... und poste das hier in Forum.
--- Ende Zitat ---

Da bin ich aber sehr gespannt.
Zu beachten ist dann (u.a.) dieses:

--- Zitat von: joringel am 26.03.08 - 18:39:42 ---Für den Produktiveinsatz sind vor dem Setzen von Einträgen in Feldern Fehlerabfragen nötig - ist das Feld von dem Typ, den ich reinschreiben will? - wieviele Einträge hat das Feld, schreibe ich über die Grenzen hinaus?, sodaß dieses vorherige Einlesen in ein Array vom Aufwand her auch nicht mehr ins Gewicht fällt.
--- Ende Zitat ---
Wenn das nicht beachtet wird, würde ich auf eine Veröffentlichung tunlichst verzichten.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln