Ja, Ausnahmen gibt es immer.
Ich kann mich aber nur wiederholen: ich finde schon 1 Tag mehr eine Frechheit- ob es ein "echter" Feiertag oder ein "künstlicher" (Rosenmontag) ist, spielt keine Rolle.
Das ganze Land hat da nix von, wenn ihr die Stunden bis 20.00h oder 22.00h nachholt oder vorarbeitet. Dann, wenn die Leute gebraucht werden, sind sie nicht da. Ausserhalb der normalen Geschäftszeiten seine Zeit aufzuholen bringt doch nur für jeden MA individuell etwas! Wir Hamburger können doch auch nicht sagen "wir arbeiten Sonntags, dafür nehmen wir Freitags frei"- obwohl es ein schönes arbeiten wäre. Wir Hamburger sind für das ganze Land nicht zu erreichen, da interessiert es niemanden, ob ich meine Zeit aber an anderer Stelle geleistet habe (womöglich noch jeden Tag 30 Minuten, um irgendwann mal auf die versäumten 8 Std zu kommen...).
Wir müssen uns danach richten, wenn in Köln/Düsseldorf/"Ort kurz vor Münster" die Arbeit still steht. Ganz ehrlich, wir reden hier nicht nur über 100 oder 1000 Arbeitnehmer + Rattenschwanz- sondern von wesentlich mehr Leuten...
Matthias