Sonstiges > Offtopic

Déjà-vu

<< < (2/6) > >>

koehlerbv:

--- Zitat von: rar am 23.03.08 - 22:44:49 ---Karfreitag ist in Österreich ein normaler Arbeitstag.
--- Ende Zitat ---

Ein zugegebenermassen kleiner Widerspruch aus dem österreichisch-deutschen Grenzgebiet und als ehemaliger Dienstnehmer eines österreichischen Unternehmens: Karfreitag ist sehr wohl auch in Österreich ein freier Tag ... wenn man der evangelischen Minderheit angehört  ;)

Bernhard

WernerMo:
Hallo Bernhard,

danke für die Richtigstellung - Feiertage hatte wir hier ja schon öfters - Details zum "Arbeitsruhegesetz" gibts beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit

dort steht im §7 (3) "Für Angehörige der evangelischen Kirchen AB und HB, der Altkatholischen Kirche und der E-vangelisch-methodistischen Kirche ist auch der Karfreitag ein Feiertag." (im PDF seite 3)

Gruß Werner

rar:
Jaja... ihr habt ja recht. Daran habe ich nicht gedacht.

Der Karfreitag ist mir immer schon aufgetoßen. Die "Evangelische Minderheit" hatte in der Schule immer am Karfreitag frei. Das hat mich richtig geärgert. Denn sie hatten an den katholischen Feiertagen auch frei, da es sich nicht rentiert für so wenige Hansln zu unterrichten. Sie haben sich immer das beste rausgepickt. War sehr unfair. Entweder allgemeine und evangelische oder allgemeine und katholische Feiertage haben. Aber nicht beide!

lG
-daniel

Hoshee:

Wat sollen wir armen (lutherischen) Norddeutschen sagen!? Der Süden hat das halbe Jahr frei und wir müssen die Wirtschaft in gang halten!  >:D

Hoshee

WernerMo:
Hallo Hoshee

--- Zitat von: Hoshee am 31.03.08 - 09:42:37 ---Der Süden hat das halbe Jahr frei...
--- Ende Zitat ---

Mich würde mal interessieren, wer dieses hartnäckige Gerücht aufgebracht hat?

Gruß Werner
PS: Wir in Franken haben z.B. auch einen Feiertag (15.8.) weniger als die katholischen Teile in Bayern. Und sogar zwei Tage weniger als in der Stadt Augsburg und das alles innerhalb des selben Bundeslandes. ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln