Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

ForAll-Schleife wird nicht ausgeführt

<< < (2/6) > >>

MadMetzger:

--- Zitat von: Dubidu am 17.03.08 - 09:23:11 ---

--- Zitat ---Verwende auf jeden Fall "Option Declare" oder "Option Explicit" in den Global Declarations - das ist sauberer - und du brauchst weniger Sonderzeichen zu tippen...  ;D ;)

--- Ende Zitat ---

Das hat den Nachteil, dass ich nicht auf den ersten Blick sehen kann, um welche Variable es sich handelt.

--- Ende Zitat ---

Wieso verhindert das Option Declare, dass du auf den ersten Blick siehst, um welche Variable es sich handelt? Verstehe ich nicht ganz. Option Declare sorgt dafür, dass du jede Variable explizit deklarieren musst, was zur Folge hat, dass Schreibfehler bei Variablennamen nicht mehr auftreten können. Sprich du weißt irgendwo im Quelltext einer Variable einen Wert zu und möchtest darauf später zugreifen, verschreibst dich aber bei dem Zugriff. Mit der Option bekommst du einen Compiler-Fehler, ohne wird implizit ein Variant deklariert für die "Tippfehlervariable" und das Skript läuft erst zur Laufzeit auf einen Fehler.

Dubidu:
Hallo!

--- Zitat von: MadMetzger am 17.03.08 - 09:51:32 ---Wieso verhindert das Option Declare, dass du auf den ersten Blick siehst, um welche Variable es sich handelt?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich irgendwo ganz am Anfang des Quelltexts einen String deklariere, weiss ich weiter unten im Quelltext womöglich nicht mehr, dass die Variable ein String ist und ich muss wieder hochscrollen.
Bei einem $-Kürzel sehe ich das aber auf dem ersten Blick.

Oder sehe ich da etwas falsch?!

Dein beschriebener Nachteil bei Kürzel gibt mir natürlich auch zu bedenken.

Liebe Grüße
Giordano

MadMetzger:
Wenn es dir nur darum geht, solltest du über die Benennung deiner Variablen nachdenken. Beispielsweise bieten sich dafür dann Typpräfixe an, die man vergeben kann. So kannst du beispielsweise "str" für String-Variablen als Präfix nutzen.

Option Declare sollte man eigentlich immer eingeschaltet haben, da es viele Fehler verhindert bevor sie auftreten.

Dubidu:
Stimmt! Danke, für den Tipp!

L.G.
Giordano

MadMetzger:
Gerne doch... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln