Autor Thema: Schwierigkeiten mit der Directory Assistance und Directory Catalog  (Gelesen 6504 mal)

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Hallo mal wieder,

So hab heute probiert unseren brandneuen Directory Catalog von unserem Domino Directory in die Diretory Assistance einzutragen. Leider funktioniert es nicht...

Wir haben atm 2 Einträge in der DA ein externes Adressbuch (von mir eingetragen / funktioniert auch) und den neuen Catalog... Hab auch mittlerweile schon sicherlich 2h im Forum gesucht und viel rumprobiert aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe...

Kann mir Jemand helfen?

MFG

MoC08

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Wenn Du uns verräts, was Du mit "funktioniert nicht" meinst, vermutlich schon.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Zitat
So hab heute probiert unseren brandneuen Directory Catalog von unserem Domino Directory in die Diretory Assistance einzutragen.

Wozu soll das denn gut sein?

Meine Kristallkugel rät:
Den Catalog wird im Profil Dolkument der names.nsf eintragen....

oder fehlen die Personendokumente der names.nsf im Catalog? ???
« Letzte Änderung: 14.08.08 - 14:52:58 von hallo.dirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
So jetzt Details:

Wir wollen das unsere User wenn Sie zB ne neu Mail schreiben nicht unsere Gesamtes Adressbuch durchsuchen müssen und so "komische" Dinge wie Ressourcen vorfinden und dann Versuchen eine Mail An Beamer05, Handy003 und VW-PKW schreiben wollen....

Deswegen habe ich einen Directory Catalog erstellt, der jetzt nur Personen und Gruppen anzeigt (so wie es gewünscht ist) dieser sollte jetzt aber auch in dem tollen Popup von dem berühmten
An
auftaucht....

Habe ich mir natürlich gedacht, warum mach ichs nicht wie bei unserem externen Adressbuch und binde das über die Directory Assistance ein

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Sprichst Du von einem kompakten (condensed) DirCat oder nem erweiterten (extended)?

Adminhilfe Suchwörter:
Directory assistance in conjunction with a condensed Directory Catalog

oder

Directory assistance for an Extended Directory Catalog

Was mir unter ersterem Thema in der Hilfe ins Auge sticht:
Note:  Do not create a Directory Assistance document for a condensed Directory Catalog itself, only for the directories aggregated into the directory catalog.

Ich schätze, ein kompakter DirCat entspricht nicht den Anforderungen eines Directories für DA.
Wenn Du ihn aber im Serverdokument in das Feld einträgst wo er hingehört, sollten die Benutzer ihn auch zur Adressierung nutzen können.
Viele Grüße
Daniel

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Das heißt mein kompakter DirCat muss in das Serverdokument eingetragen werden und nicht über die DA....

und wo genau muss ich den DirCat eintragen?

Edit: Da fällt mir ein ich hab den bereits unter "ServerTasks\VerzeichnisKatalog" eingetragen
Hab ich gleich nach dem erstellen gemacht(steht in der Admin-Hilfe so drin), aber er wird trotzdem nicht angezeigt...

Edit2´: hab ihn jetzt unter "Allgemein\Name des kompakten Verzeichniskatalogs auf diesem Server:" eingetragen, hab den Teil irgendwie in der Hilfe überlesen....
« Letzte Änderung: 14.08.08 - 16:12:03 von LordKiri »

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Edit2´: hab ihn jetzt unter "Allgemein\Name des kompakten Verzeichniskatalogs auf diesem Server:" eingetragen, hab den Teil irgendwie in der Hilfe überlesen....
Jup, da gehört er hin. Ob das jetzt dynamisch oder erst nach einem Neustart des Servers zieht, kann ich allerdings nicht sagen. Jedenfalls sollte er jetzt zur Adressierung verwendet werden können.
Viele Grüße
Daniel

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Danke für deine schnelle Hilfe :D hab den Teil echt irgendwie überlesen.... aber sowas passiert halt, wenn man etwas nur schnell zwischendurch macht

Offline koehlerbv

• Moderator
Sowas ("schnell zwischendurch") darf aber nicht passieren, wenn man einen Server zu administrieren hat.

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Äh reicht es nicht, wenn es in Profil des Adressbuchs eíngetragen wird? +
Im Serverdokument muss ich nur etwas eintragen wenn des Abweichungen gibt....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Doch Dirk, Du hast Recht. Er gehört ins Directory Profile des NAB eingetragen. Damit gilt er auch für die ganze Domäne (Replik auf jedem Server vorausgesetzt) und nicht nur für einen Server.

Der DirCat funktioniert zwar auch wenn man ihn nur im Serverdok einträgt aber die von Dir aufgezeigte Variante ist die korrekte.
Viele Grüße
Daniel

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
ja gut, wo find ich denn das profile....

bzw passt mir der DirCat jetzt doch nicht so wirklich.... in der Adressauswahl stehen jetzt hierachische Namen und beim normalen Domino Directory nicht....

Soweit ich jetzt mitgekriegt hab kann man am DirCat nichts ändern, d.h. ich müsste jetzt doch auf einen extended DirCat umstellen, damit ich da genau die selbe Ansicht krieg wie beim Domino Directory, oder???

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Hab jetzt einen extended DirCat und den in die DA eingetragen und jetzt funktioniert es auch wunderbar....

Danke für die Hilfe

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Jetzt muss ich den Beitrag nochmal ausgraben...

neues Problem: Sobald ich eine zweite Datenbank in den Verzeichniskatalog mit aufnimm holt er trotzdem nur alles von der ersten und nichts von der zweiten....

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Es wird noch interessanter wenn ich names.nsf aus dem DirCat rauswerf dafür die andere Datenbank eintrag werden nur die Gruppen übernommen die Personen gar nicht obwohl sie auf genau der selben Schablone basiert wie names.nsf

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
jetzt ist es mir klar warum, nach langem suchen habe ich entdeckt, dass in der einen Datenbank das Feld Fullname nicht ausgefüllt wird und deswegen der Eintrag nicht in die Ansicht ($LDAPCN) kommt und dadurch nicht in den Verzeichniskatalog übernommen wird

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz