Autor Thema: Gibt es ein Handbuch für die richtigen Einstellungen bei Notes?  (Gelesen 3700 mal)

Offline ETZ-08

• Frischling
  • *
Hallo bin neu hier und hab ein Problem.
Der gute Admin unserer Firma hat bei mir Lotus 8.0 istalliert.
Leider kenne ich mich mit notes kaum aus, nutze es nur für Mailverkehr und ich scheitere gerade an so dingen wie automatisch mit dem Local starten und nicht erst im Server mode. Würde gerne die Einstellungen irgend wie prüfen / nachlesen .
Gibt es ein Handbuch für Lotus 8.0 zum Downloaden bevor ich weitere blöde fragen hier stelle.
Der Admin in unserem Hause konnte mir leider nicht helfen.
Jetzt versuch ich es hier. Danke Gruß ETZ

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hi,

Willkommen hier im Forum :).
Schon komisch dass dein Admin dir nicht helfen kann :/. Trett ihm mal auf die Füsse ;).

Das Bentuzerhandbuch findest du mit F1, dann bekommst eine Suchmaske ;).

automatisch mit dem Local starten und nicht erst im Server mode
^^ was meinst du damit?

MFG Michael

PS: Online Handbücher: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp

« Letzte Änderung: 06.03.08 - 11:59:40 von michael-r »

Offline ETZ-08

• Frischling
  • *
Danke für den Tip.
Unser Admin ist wohl nicht gerade ein Spezi.
Er sagte ich soll mal selbst ausprobieren da sonst noch keiner die 8.0 version drauf hat.  ::)
Meine Problem ist :
Ich starte Notes und dann erscheint die Home Übersicht mit Mail, Calender, Contacts, To Do etc. wenn ich jetzt auf den Icon mit dem Brief klicke, also um das Postfach zu öffnen , dann öffnet er mir immer das Postfach auf dem Server.
Um aber local zu arbeiten muß ich immer über links oben "Open->rechtsklick Mail-> open replica->linksklick local, gehen.
Ich würde es gerne haben, dass er direkt im local postfach ist wenn ich über den Brief icon im Home menü gehe. Ich denke es liegt an der "Manage replica" Einstellung bin aber nicht sicher und das wollte ich mal nachlesen.
Gruß ETZ

Glombi

• Gast
Welche Mail-Datenbank  - lokal oder auf dem Server - geöffnet wird, hänt von der Angabe in der Arbeitsumgebung unter "Ort der Maildatenbank "ab.

Andreas

Offline michael-r

Ehm das kannst du alles einstellen.

Da musst du aber auch die Replizierung aktivieren und einstellen.
Hast du das?
Hast du die Maildatenbank lokal repliziert?

Unten Rechts müsste "Online" stehen.
Wenn du darauf klickst, dann Arbeitsumgebung bearbeiten.
Unter "Mail" findest du dann den Speicherot, dort wählst dann lokal.
Und "ausgehende Mail übertragen wenn 1 nachricht warten", würde ich machen.

Ihr sendet denk ich mal über POP und SMTP? Nicht über den Domino Server?

MFG Michael

PS: Und du hast den englischen Client nicht den deutschen? Sehr netter Admin... musst du dann auch den Server installieren :/ ?
« Letzte Änderung: 06.03.08 - 12:37:06 von michael-r »

Offline ETZ-08

• Frischling
  • *
Also wenn ich auf local stelle, und dann auf repliziert, dann holt er alle mails vom Server (senden und Empfangen klappt auch) hat ein kollege eingestellt.
und JA notes ist in english. Ich such gerade nur noch nach "Ort der Maildatenbank " und die Einstellung zu überprüfen und immer direkt lokal zu öffnen. Ob wir POP und SMTP sind und nicht server , kann ich Dir so nicht sagen. Glaube aber irgend ein server.  :-\

Offline michael-r

Unten Rechts müsste "Online" stehen.
Wenn du darauf klickst, dann "Arbeitsumgebung bearbeiten".
Unter dem Reiter "Mail" findest du dann den Speicherot, dort wählst dann lokal.
Und "ausgehende Mail übertragen wenn 1 Nachricht warten", würde ich machen.

^^ so findest du die Einstellungen wie deine Maildb geöffnet wird. Du solltest aber auch wie vorher beschrieben (einmalig):
"Open->rechtsklick Mail-> open replica->linksklick local"

Dann sollte die Maildb immer lokal geöffnet werden.

MFG Michael

Offline ETZ-08

• Frischling
  • *
Hmm ich hab unter :
"Open->rechtsklick Mail-> open replica->Manage Replica" den server rausgeworfen. Dann noch einmal auf "Open->rechtsklick Mail-> open replica->linksklick local" gestellt. Neu gestartet und ich muss sagen....

...also im Moment klappt es ...

Er hat sich den server zwar wieder selbst in Manage Replica eingelesen. Aber lotus startet jetzt mit dem Local und repliziert auch direct richtig. Genau wie ich es wollte.  Mal sehen wie es morgen früh klappt.

DANKE für Eure Zeit!  :-*

ps. mit unten rechts "Online" -> Arbeitsumgebung bearbeiten klappt nicht . Nennt sich bei mir "Edit Locations" es ist aber nicht möglich unter Mail, auf die "Mail" oder "Ordner Access and delegation" zu zugreifen. Nur bei "Internet" und "sending receiving" klappt der Zugriff.. now i hope you are confiuse !   ;D Danke Jungs

Offline ETZ-08

• Frischling
  • *
Ok Klappt immer noch alles  ;D
Kann man auch die Schrift von derzeit standart (Default Sans Serif) auf dauerhaft (Arial) umstellen. ich fin es etwas nervig immer bei jedem Brief manuel zu ändern
 ::)
Gruß der ETZ-08   ;)

Offline michael-r

Du meinst die Schrift in der Mail?

Du kannst so nur die Anzeige Schrift ändern lassen.
Das andere müsste im Designer geändert werden ;).

MFG Michael

Offline ETZ-08

• Frischling
  • *
Also ist eine feste Umstellung von jetzt standart (Default Sans Serif) in den Mails auf dauerhaft (Arial) nicht möglich?

Offline michael-r

Doch das müsste angepasst werden in den Schablonen bzw Datenbanken.
Aber das solltest schon jemand mit tieferen Kenntnissen tun.

Firmenvorgabe ist Arial?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz