Autor Thema: Nicht genügend Arbeitsspeicher für Volltextindizierung oder Suche  (Gelesen 2829 mal)

Jürgen Schomann

  • Gast
Ich verwende in LotusScript die Volltextsuche mit FTSearch. Im allgemeine läuft alles richtig. Doch bei einigen Suchanfragen kommt die Felermeldung 'Notes error: Nicht genügend Arbeitsspeicher für Volltextindizierung oder Suche <Suchanweisung>'. Seltsamerweise kommt die Meldung wenn ich eine Suchanfrage '[Feld1] CONTAINS <Suchkette1>' aufsetze nicht. Aber wenn ich die Suchanfrage '[Feld1] CONTAINS <Suchkette1> & [Feld1] CONTAINS <Suchkette2>' angebe, kommt die Meldung. Eigentlich liegt bei der 2. Anfrage ja noch eine weitere Bedingung vor, so dass weniger Ergebnisse geliefert werden müssten.
Auch Versuche den Arbeitsbereich zu komprimieren oder die Datei Cache.DSK zu löschen, brachten keinen Erfolg. Der PC verfügt außerdem über genügend Hauptspeicher bzw. Plattenplatz und lt. Monitor ist der Speicher währenddessen auch nur minimal ausgelastet.
Kann mir jemand hierzu etwas sagen?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Das schreit irgendwie danach, dass die DB gar keinen FTI besitzt und dieser on the fly aufgebaut werden muss. Ist dem so?

Bernhard

Jürgen Schomann

  • Gast
Nein, die Datenbank besitzt einen ordnungsgemäßen Index.

Jürgen Schomann

  • Gast
Noch etwas, der Index wurde auch mal gelöscht und neu erstellt. Es bleibt aber dabei.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Wo wird die Volltextsuche überhaupt durchgeführt - auf einer DB auf dem Domino oder einer lokalen DB?
Und die Meldung "Nicht genug Arbeitsspeicher für die Volltextindizierung" macht mich nach wie vor stutzig ...

Bernhard

Jürgen Schomann

  • Gast
Die DB befindet sich auf dem Domino Server.
Die Meldung lautet außerdem 'Nicht genügend Arbeitsspeicher für Volltextindizierung oder Suche <Suchanweisung>'. Also entweder Volltextindizierung oder Suche. Die Meldung scheint für beide Fälle zu gelten. Die DB ist aber volltextindiziert. Also bleibt nur die Suche übrig?
Wie gesagt ist es verblüffent, dass bei einer Anfrage mit weniger durch 'UND' verknüpften Bedingungen, wo dann auch mehr Dokumente gefunden werden müssten, der Fehler nicht kommt. Sondern dann wenn mehrere Bedingungen angegeben werden und eigentlich dann noch weniger Dokumente gefunden werden sollten.

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Hast du mal im Log des Servers geschaut ob's da irgendwelche Meldungen bezüglich des Volltextindexes gibt?

Hast du den Volltextindex auch mal gelöscht und neu angelegt?  Kommt diese Meldung nur an einer Maschine oder auch an anderen?


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Jürgen Schomann

  • Gast
Der Index wurde auch schon mal angelegt. Der Fehler bleibt. Wen Du die ganzen Antworten ansiehst, habe ich das auch schon mal gesagt.
Die DB ist leider bei einem Kunden, so dass ein Test mit anderer Maschine schwierig ist. Allerdings kommt der Fehler Client-seitig an verschiedenen PCs. Eine Prüfung des Logs werde ich mal veranlassen.
Wie gesagt, die Suche funktiniert fasst immer fehlerfrei.
Sie läßt sich aber provozieren, wenn eine Suchanfrage mit wenig Bedingungen angegeben wird.
Leider wird bei einer eigenen Fehlerbehandlung dieser Fehler nur als User-defined Error, Fehlercode 4005 ausgewiesen. Die Eigentliche Meldung kommt nur wenn keine eigene Fehlerbehandlung aktiv ist. Ich hätte aber eine eigene Fehlerbehandlung lieber, um auch anderweitige Fehler gezielt zu behandeln. Der Fehlercode 4005 kann konkret vielfältige Fehlertext verursachen, je nachdem was gerade abgearbeitet wird.
Notes gibt alle Fehler im Nummerkreis ab 4000 nur mit einem pauschalen Text wieder, mit dem man wenig anfangen kann. der konkrete Fehlertext wie gesagt nur bei standarmäßiger Fehlerbehandlung.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz