Autor Thema: Brandschutz Serverraum  (Gelesen 10661 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Brandschutz Serverraum
« am: 21.02.08 - 09:49:15 »
Hallo,

hat bereits einer beim Thema Brandschutz mit den Techniken CO2-Löschanlage und aktive Brandvermeidung zu tun gehabt?
Mich würden neben den Kosten auch intressieren, was das Zeug so an Raum einnimmt und wie pflegeleicht es ist. Google gibt da nicht viel her, vor allem nicht bei Preisen. Anbieter wollen immer gleich nen Termin machen, mir gehts aber erstmal um die Relation.
Ich hoffe einfach mal, dass keiner über Erfahrungen im Ernstfall berichten kann...

Danke, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Brandschutz Serverraum
« Antwort #1 am: 21.02.08 - 09:56:30 »
Co2 ist aber out ... Gucke dir mal die FM-200 Löschanlagen an http://www.minimax.de/de/produkte/gassysteme/mx200/index.html

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 21.02.08 - 10:26:39 »
Hallo,

oder je nach Größe alles komplett von Lampertz, z.B:
http://www.lampertz.de/html/konfigurator/default.asp?lang=de

Bis zur CeBit ist nicht mehr lange und da sind (fast) alle vertreten, ich denke das lohnt sich, dass Du dir das selber anschaust. Wie Ulrich sagt, gibts da eine Reihe "neuer" Lösungen z.B. eben das HFC-227ea.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline pd

« Antwort #3 am: 21.02.08 - 10:31:21 »
CeBit hab ich eigentlich abgeschrieben, dachte nicht dass es da sowas gibt. Aber dann ist das ja ne akute Informationsmöglchkeit, danke.

Minimax hab ich mir mal ausgedruckt, bin ich grad am Blättern.

Danke, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 21.02.08 - 13:02:56 »
Habe gerade mal bei uns nachgefragt. Eine Etage tiefer stehen 2 Behältnisse für das FM-200. Groesse: so wie man sie vom Schweissen her kennt.
Der Preis ist hier auch nicht präsent; er hängt aber wohl stark von den zu flutenden qm3 uind der Geschwindigkeit des Flutvorgangs ( und ein paar anderen Faktoren ) ab. Deshalb kanndir auch so keiner pauschal was zum Preis sagen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pd

« Antwort #5 am: 21.02.08 - 15:51:06 »
Danke.

Hab jetzt mit nem Fachberater von Bosch gesprochen, der hatte akut nen Fall, da hat die Variante Aktive Brandvermeidung die Löschanlage um fast das doppelte überstiegen. Hat aber natürlich auch weniger Folgekosten und man muss nicht mit Gasen hantieren. Abgesehen davon dass es halt Geld spart wenn ein Brand gar nicht erst ausbrechen kann, diese "Ersparnis" ist aber halt schlecht zu beziffern...

Wenn der Raum eher klein und schön dicht ist halten sich die Kosten für die Stickstoffproduktion der Variante Sauerstoffreduzierung auch in Grenzen. Bei dieser Variante würden auch hauptsächlich Stromkosten auflaufen.

Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz