Autor Thema: Kontrollkästchen - nicht ausgewählte Optionen anzeigen lassen  (Gelesen 3119 mal)

Offline sylli1908

• Frischling
  • *
Hallo Helfer,

ich habe in einer Suchmaske ein Kontrollkästchen mit ca. 30 Auswahlmöglichkeiten wie Farbe; PS; Türen ....
Dem Suchenden wird nun über dem Suchergebnis angezeigt,  nach welchen Kriterien er gesucht hatte. Bis dahin klappt die Geschichte perfekt. Nun möchte ich gern auch Anzeigen welche der Auswahlmöglichkeiten er noch hätte wählen können, also genau die, welche er nicht angehakt hatte. Kann man bei dem Kontrollkästchen auswerten welche nicht angehakt waren? Oder kann man die Ausgewählten von den gesamten Auswahlmöglichkeiten abziehen? Habt Ihr eine Idee?

Sylli

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Ohne Umwege geht das wohl nicht. Eventuell kannst du aber mit zwei Hilfsfeldern das per Formelsprache lösen, wenn du ein Feld mit allen Auswahlmöglichkeiten drin stehen hast und ein Feld, was dir die "Nicht-Ausgewählten" speichert. Dann könntest du auf den Inhalt des zweiten Feldes per Formelsprache und Listenoperationen irgendwie berechnen lassen. Detaillierter kann ich es nicht beschreiben, weil ich hier kein Notes vor der Nase habe. Sonst hätte ich mal versucht.

Offline sylli1908

• Frischling
  • *
ja dieses irgenwie ist ja genau das Problem. Außerdem kann ich mir die nicht ausgewählen Optionen ja nicht rausholen, sondern nur die ausgewählten. Oder geht das etwa doch?

klaussal

• Gast
Automatisch rausholen geht wohl nicht, aber kennen tust du die doch.
Also müssten die hart verdrahtet werden.

Offline MadMetzger

Dafür musst du ja in dem einen Feld alle möglichen Optionen irgendwie verdrahten (fest, über irgendeine Konfiguration). Für die Grundauswahl der auswählbaren Alternativen beziehen sich beide Felder auf das Feld mit allen möglichen Optionen. Damit sollte es dann aber machbar sein, denke ich mal.

Offline sylli1908

• Frischling
  • *
es gibt hier dutzende von Autotypen, die alle verschiedene Auswahlkriterien haben. Allein die Farben ... Diese Kriterien werden vom Hersteller vorgegeben und ich hole sie dann aus der entsprechenden Ansicht in das Kontrollkästchen. Da ist nix mit hart verdrahten denk ich.

klaussal

• Gast
Aber wenn du die doch aus der Ansicht holst, dann kannst du die auch paralell in einem Feld speichern.
Und schon sollte es gehen.

Offline MadMetzger

Musst du ja auch nicht, hat keiner gesagt. Die Formel, die dir die Auswahlmöglichkeiten für dein Kontrollkästchen liefert, ist schon das, was in das Feld für die "Grundgesamtheit" als Textliste muss. Die beiden anderen Felder beziehen dann aus diesem Feld ihre Auswahlmöglichkeiten.

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Du hast doch zum einen die Auswahlmöglichkeiten und zum anderen die Auswahl.
Nun brauchst Du doch eigentlich nur ein ber. Feld welches mit @Trim(@ReplaceSubstring(FeldAlles;FeldAuswahl;"")) Dir dann alles andere anzeigt oder?
Boris

Offline sylli1908

• Frischling
  • *
das mit der Textliste ist klar.
Ich habe als ein Feld in dem alle möglichen Optionen als Textliste stehen. Dann habe ich ein Feld, dass die Optionen beinhaltet die der Kunde aussucht. Mit welcher Formel bekomme ich die Differenz aus beiden Feldern????? Also die Optionen die dem Kunden nicht wichtig waren.

Offline MadMetzger

Die Formel von Boris schaut gut aus und sollte das erwartete Ergebnis liefern.

Offline sylli1908

• Frischling
  • *
Du warst schneller als ich beim Schreiben Boris. Ich probier die Formel mal aus. Danke

Offline sylli1908

• Frischling
  • *
Hat problemlos geklappt. Danke euch.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz