Autor Thema: Doku wann und von wem Mail gelesen  (Gelesen 3195 mal)

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Doku wann und von wem Mail gelesen
« am: 09.11.10 - 11:05:13 »
Hallo,
wird eigentlich irgendwo gespeichert, wann ein Dokument in der Inbox von wem gelesen wurde?
Danke & Gruß
Josh

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Doku wann und von wem Mail gelesen
« Antwort #1 am: 09.11.10 - 11:24:10 »
Ist mir nicht bekannt, müßte man m.E. über ein eigenes Logging im PostOpen bauen.

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 15.11.10 - 16:10:55 »
Nein, wird nicht.

Du kannst aber im Serverlog sehen, daß jemand eine bestimmte Anzahl Dokumente in der Datenbank gelesen hat, nur eben nicht welche. Das müßte in der Datenbank programmiert oder auf dem Server realisiert werden.

Bei Mails mit Empfangsbestätigung merkt aber der Absender, wenn da ein böser Bube deine Mails liest, weil die Bestätigung dann vom falschen Leser kommt.

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 15.11.10 - 16:26:01 »
Hi,

wenn das so genau protokolliert wird, sollte vorher der Betriebsrat eingeschaltet werden. Das ist dann eine Möglichkeit zur Leistungs- und Verhaltenskontrolle. Muss aber in die DB reinprogrammiert werden. Denkt dabei auch an persönliche Vorlagen, die mit eigenem Design kommen. Da nützt fast keine Programmierung der Mail-DB mehr.

Außerdem geht es nur um das erste Öffnen oder jedes Öffnen ? Ist ein Weiterleiten oder ein Drucken ein Öffnen ? Lösche ich eine Mail ungelesen, wir wird das gezählt ? Zählt eine lokal bzw. auf dem Server geöffnete Mail unterschiedlich ? Fragen über Fragen.

Und das mit dem Empfangsbestätigungen ist auch nur Augenwischerei. Im lokalen Modus DB geöffnet und schon gehen die -m.E. überflüssigen- EBs in meine Mail.box, wo ich sie löschen kann. Bin von dem Thema nur genervt. IMO geht es keinen was an, wann ich die Mail aufmache. Wenn ich um 23 Uhr reinschauen will und es geht eine EB raus, dann hat mich der Betriebsrat am Wickel. Daher unterbinde ich den Versand der Dinger regelmäßig.

Aber vielleicht ist die Problemstellung eine andere - erklär doch mal, warum das jemand so möchte. Möglicherweise gibt es dann eine einfachere Lösung.

CU,
Axel

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 16.11.10 - 16:20:20 »
Hallo,

ich denke zwar nicht, dass das dem Fragesteller weiter hilft, aber mit Hilfe der Mail-Verfolgung kann man den Status einer Mail  (gelesen, gelöscht ...) anzeigen lassen. Allerdings wird der Zeitpunkt nicht mit angezeigt.

Ist für mich manchmal recht hilfreich, wenn der User eine bestimmte Mail nie bekommen haben will.

Hubert

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz