Autor Thema: Größe mehrerer Datenbanken überwachen  (Gelesen 1991 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Größe mehrerer Datenbanken überwachen
« am: 05.09.03 - 15:17:22 »
Hallo Zusammen,

mal ne' Frage zu "Statistik & Events" (aber auch jede andere Lösung ist mir willkommen.) Mein Chef möchte wöchentlich über die Größe von ca. 20 Datenbanken informiert werden. Am liebsten noch mit einer Angabe um wieviel MB oder % die Datenbanken gewachsen sind.

In "Statistik & Events" habe ich schon gesucht. Aber so das richtige noch nicht gefunden. Hat den Jemand von Euch eine Idee, wie sich die DB-Größe einmal in der Woche automatisch auslesen läßt und in eine DB reinschreiben läßt, so dass ich die Daten besser aufbereiten kann? (Jedesmal die MB-Angaben aus dem Admin-Client lesen kann doch nicht das Maß der Dinge sein, oder?)

Viele Grüsse und schönes Wochenende

mangler
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Größe mehrerer Datenbanken überwachen
« Antwort #1 am: 05.09.03 - 15:41:02 »
Hi,

in der Sandbox auf LDD gibt es eine DB zum download, die dir Helfen könnte. Ein Agent listet alle (Mail- ) Datenbanken auf und ermittelt die Abweichung der Dateigrösse im Vergleich zur Vorwoche.

Jetzt kommt Murphy: Genau diese DB hab' ich anfang der Woche von meinem PC gelöscht. Titel weiss ich nicht mehr. Such' am besten mal nach "Mail". Bestimmt findest du dort was passendes.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 05.09.03 - 16:27:15 »
Hm, ich glaube, ich habe Harvey's Tip in der Sandbox gefunden:
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/f5f9b19404adedba00256c38004abfb8?OpenDocument&Highlight=0,mail

(Achtung - YABB dürfte den Link verstümmeln, also bitte kopieren und per Zwischenablage in den Browser werfen!)

A-Bär: Wenn Dein Chef *WIRKLICH* Informationen zu bestimmten DBs haben will, dann dürfte das auf gar keinen Fall ausreichen, dann solltest Du selber was schreiben. Allein wegen der DB-Grösse - die sagt ja gar nix aus, wenn man den Kompressionsstand nicht kennt und die Anzahl der Dokumente und so weiter ...
Und ein solches Überwachungstool wäre ja einfach geschrieben (und beim Schreiben kann man sich herrlich bedienen bei DBs wie catalog.nsf u.a.):
- Setup-Doks mit Server und PathFile der DBs (auswählbar bequem mit @Prompt( [ChooseDatabase] ....)
- Agent nuddelt dann im gewählten Abstand durch diese DBs und ermittelt
  - Anzahl Dokumente
  - Belegungsfaktor
  - Grösse
und was Du sonst noch willst und verewigt das in Report-Dokumenten.

Wie gesagt - es kommt darauf an, ob Dein Chef ehrlich Infos braucht - und wie gut Du in Notes - insbesondere LS - bist.
Ansonsten wäre es eine schöne Übungsaufgabe ;-)

Ciao,
Bernhard

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 08.09.03 - 15:56:53 »
Hallo Bernhard,

danke, den Link von Harvey hab ich auch gefunden und mir mal angesehen. Die Datenbank kommt wohl nur mit Mail-Files zurecht, aber mein Chef möchte gerne unsere neue CRM-Anwendung (knapp 12 Datenbanken) überwacht haben. In der ersten Woche hatten die ca. 2 GB nun in der zweiten Woche haben sie schon ca. 5 GB.... Nun soll das wöchentlich verfolgt werden, damit wir rechtzeitig Argumente für eine Festplattenerweiterung haben.   :P

Tja, leider bin ich in Script eine absolute Niete. Ich hab zwar schon kleinere DBs mit Formeln zusammen"geschustert" aber an Script hab ich mich noch nicht so recht rangetraut bzw. ich versteh nicht sonderlich viel davon.    :-\
Hast du so spontan vielleicht was für mich, was ich verwenden könnte, oder wie ich sowas selbst programmiere? (Vielleicht lerne ich es ja doch noch.)   :D

Viele Grüsse und einen schönen Wochenanfang

Tatiana

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 08.09.03 - 19:52:15 »
Hallo, Tatiana,

leider muß ich Dich - zumindest teilweise - enttäuschen: Nein, ich habe keine Code-Snippets, die Dir sinnvoll beim LS-Lernen helfen würden. Eine fertige Lösung hätte ich - gegen Kasse, aus sicherlich verständlichen Gründen.

Wenn es Dein Chef nicht anders hinbekommt, eine Festplattenerweiterung genehmigt zu bekommen, so ist mir das wirklich herzlich "wurscht", aber wenn Du eine solche "Datenbanküberwachungsdatenbank" als Übungs-Beispiel hernehmen möchtest, dann bin ich (und sicherlich auch andere im Forum) gerne bereit, Deine dann bestimmt auftretenden Fragen zu beantworten und Dir weiter zu helfen.
Für den Start könnte ich Dir das Lotus Technical Learning Center LotusScript (eine Notes-DB zur Einführung in LS) übersenden, die es offenbar leider nicht mehr im Web gibt.
Schreib' mir einfach Off-List Deine Mail-Adresse ...

Ciao - und viel Erfolg,
Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 09.09.03 - 09:34:30 »
Hallo Tatiana,

ich habe hier noch nen Script, mit dem ich die Maildatenbanken ein wenig überwache.
Das Script liest alle Datenbanken + Dateigrösse aus und erzeugt dann eine Liste als Textdatei (wird dann direkt in Notepad geöffnet).

Wenn Du Interesse hast, pack ich die Lösung hier mal rein. Die kannst Du ohne größere Anpassungen dann erstmal verwenden.

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 09.09.03 - 09:51:47 »
Hallo Driri,

das währe super wenn du mir das Script mal geben könntest. (Vielleicht lerne ich ja nochwas dabei  :D )

Viele Grüsse
Tatiana

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 09.09.03 - 10:22:34 »
Hi,

ich hab noch nen paar Kommentare dazugepackt.

Die Function "pad" mußt du dann im Declare-Teil einfügen. Dann wird daraus automatisch eine neue Funktion erzeugt.

Am besten packst Du das in einen Agent, der dann mit Server-ID signiert wird, damit Du wirklich auf alle Datenbanken Zugriff hast (sollte der Server ja haben).

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 09.09.03 - 11:16:44 »
Super !!!!

Das Teil erspart mir schon eine Menge an Arbeit !!!!   :D

Vielen Dank, und dank Deiner Kommentare ist es auch leichter das Script zu verstehen.

Tatiana

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
    • Bücker GmbH - IBM Gold Partner
« Antwort #9 am: 28.09.03 - 12:03:53 »
wenn das alles nicht hilft, gibt es auch tools dafür. z.B. Sherpa Database Attender. Die Testversion macht das für 10 Datenbanken. 2 x installiert und es kostet Dich nix.  :D
www.sherpasoftware.com Anmelden und da kannst Dir dann die Testversion kostenlos herunterladen.
Timo Michalik von https://bueckergmbh.de/

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz