Thomas, Deine Probleme werden immer weniger nachvollziehbarer. Wir haben nur eine begrenzte Zewit und begrenzte Ressourcen, Deine Texte nachzuvollziehen, und an diesen musst Du dringend arbeiten.
Warum Du jetzt auf LS ausweichst, ergibt sich auch nicht. Du hättest zunächst das bestehende Problem mal näher angehen sollen.
Aber das ist natürlich Deine Entscheidung, es besteht nur die Gefahr, dass hier keiner mehr Lust hat, zu antworten.
Trotzdem zu deiner Frage:
oDocAuftrag.DatumBearbeitet_900 < today() and oDocAuftrag.DatumErledigt_900 = ""
führt zu einem type mismatch.
Ich erkenne daraus, dass Du bisher noch nicht mit LotusScript und dem Notes Klassenmodell gearbeitet hast. Das hättest Du aber auch selber ansagen können!
Beim direkten Zugriff auf Notes-Items in einem NotesDocument greifst Du immer auf Arrays zurück, es müsste also heissen:
oDocAuftrag.DatumBearbeitet_900 (0) < today() and oDocAuftrag.DatumErledigt_900 (0) = ""
Wie sieht es in Deinem Unternehmen mit Weiterbildungsmöglichkeiten aus? Kannst Du ggf. sogar ein "training on the job" beantragen mit Chancen auf Genehmigung? Sonst wirst Du wohl noch etliche Monatsgehälter ohne durchschlagendes Ergebnis durchheizen - und das kann für keine Seite erfreulich sein. Nicht mal und gerade nicht für AtNotes.
Bernhard
PS: Um das mal klarzustellen - hätte ich meine Zeit für die Antwort auf zwei Deiner heutigen Fragen nicht bei AtNotes verbracht, sondern im Designer und in der DB für das gegenwärtige Projekt, hätte ich ca. 80..100 EUR verdient. Ich habe es nicht gemacht, und werde die NICHT VERLORENE Zeit nachher nachholen - statt "Feierabend". Auf dieser Basis sei mir meine Kritik nicht verziehen, aber bitte besser verstanden.