Autor Thema: Probleme Mailempfang über DYNDNS  (Gelesen 2902 mal)

Offline dhof034605

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
Probleme Mailempfang über DYNDNS
« am: 21.02.08 - 17:25:32 »
Hallo ,

habe folgende Konstellation: Domino server 8.0...läuft  und Notes Client auf anderm Rechner.
Mail versenden über SMTP funktioniert dank Domino8 ( Stichwort SMTP authentication über mx.freenet.de ) einwandfrei.


Nun habe ich im DYNDNS eine Domain eingerichtet:   domainxxx.homeunix.net
ebenfalls in der DYNDNS Konfiguration eine email Routing eingestellt: und als MX hostname auch domainxxx.homeunix.net
gewählt.
Nach Eingabe des MX hostnames und haken bei ......Yes, use it as my primary mail relay vrschwindet die Anzeige und es wird wieder meine ursprüngliche Domain angezeigt.  Ist das ok so ??  Kann man davon ausgehendas ein MX record bei DYNDNS hinterlegt wurde ??

Nun zu meinem eigentlichen problem.  Wenn ich aus Outlook von einem anderen rechenr eine mail an user@domainxxx.homeunix.net schicke, kommt leider nichts im Domino client, der an den Server angebunden ist, an

Im Serverdokument unter Basics steht folgendes : Domain Name: domainxxx
                                        Full qualified Internet hostname: domainxxx.homeunix.net

Ist doch richtig so oder ?  Und der SMTP listener task ist ENABLED.

Habe ich in der Konfiguration des Dominoservers irgendwas übersehen ??

Wäre euch für Hinweise dankbar.

« Letzte Änderung: 21.02.08 - 17:33:08 von dhof034605 »
Best regards

Paul

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Probleme Mailempfang über DYNDNS
« Antwort #1 am: 21.02.08 - 17:40:17 »
Zitat
Nun zu meinem eigentlichen problem.  Wenn ich aus Outlook von einem anderen rechenr eine mail an user@domainxxx.homeunix.net schicke, kommt leider nichts im Domino client, der an den Server angebunden ist, an

Sieht Du im Domino-Server, dass jemand versucht, eine Mail einzuliefern (Log, Console)? Wenn nicht, ist das Problem beim Client bzw. DNS zu suchen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dhof034605

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Probleme Mailempfang über DYNDNS
« Antwort #2 am: 21.02.08 - 18:51:59 »
Auf der Console sehe ich leider nichts.  DNS Problem ??  aber ein ping auf  domainxxx.homeunix.net liefert die adresse von meinem
Router, also sollte doch DNS funzen ??

Wird der User ( user@domainxxx.homeunix.net) eigentlich so geschrieben wie ich ihn unter domino registriert habe ??
Best regards

Paul

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme Mailempfang über DYNDNS
« Antwort #3 am: 21.02.08 - 19:01:58 »
Hallo,

hier kannst Du auch MX-einträge prüfen:
http://www.eckes.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=2
einfach bei Destination "domainxxx.homeunix.net" eingeben und bei Mode "Mail Verify"

Gruß Werner
---edit---
Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:
Code
connecting to domainxxx.homeunix.net (xxx.xxx.xxx.xxx) port 25

 <<< 220 domainxxx.homeunix.net ESMTP Service (Lotus Domino Release 8.x.x) ready at Thu, 21 Feb 2008 xx:xx 

 >>> QUIT

 <<< 221 domainxxx.homeunix.net SMTP Service closing transmission channel

 domainxxx.homeunix.net is alive
« Letzte Änderung: 21.02.08 - 19:05:21 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline dhof034605

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Probleme Mailempfang über DYNDNS
« Antwort #4 am: 21.02.08 - 19:39:53 »
Ich danke dir für den Hinweis....natürlich funktionierte MX Trace nicht....da kam mir ein Licht auf ::) ...In meinem Router wird Port 25 net weitergeleitet. Nach Korrektur funzt es nun einwandfrei.

Danke für den Hinweis
Best regards

Paul

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme Mailempfang über DYNDNS
« Antwort #5 am: 21.02.08 - 19:59:03 »
Hallo,

gerne geschehen und danke für das nette Feedback.
Oft liegt es nur an solchen Kleinigkeiten.
Und noch öfter hilft es einfach mit jemand darüber zu "reden".

Viel herzliche Grüße und viel Spass mit dem Mailserver
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz