Autor Thema: Probleme mit dem Einrichten eines Mailverteiler unter Adressbuch vom Server  (Gelesen 10152 mal)

Offline Kerry

• Frischling
  • *
INFO: Bin kein Lotus Notes- Experte

Eine Kollegin möchte gerne mehrere EXTERNE Mailadressen in einer Gruppe zusammengefasst haben.
Dieser Mailverteiler soll dann einer Abteilung Zugriff gewährleisten.

Im Adressbuch vom Server kann zwar eine Gruppe erstellt werden, aber mir ist bisher nur Gruppen mit INTERNEN Mailadressen von meiner Firma bekannt.

Ich habe zum Testen eine Gruppe erstellt und unter Members mehrere EXTERNE Mailadressen eingetragen. Und einen Testmail an diese Gruppe geschickt.
Im EXTERNEN Mailbox ist zwar ein Testmail angekommen, allerdings erscheint dann was komisches am Feld der Empfängeradresse.

Dort erscheinen dann die externe Mailadressen unter andere Format:
MUSTER: <Gruppenname>@<richtige Domäne, aber in Großbuchstaben und doppelt (siehe danach nochmal Dömäne aber kleingedruckt)>.<richtige Domäne in Kleinbuchstaben>.de
Also beispiel: testgruppe@MAN.man.de
Statt: mustermann@web.de

Ist es wohl nicht möglich, unter Adressbuch vom Server einen Mailverteiler anzulegen? Oder was mache ich da falsch?

Ich möchte vermeiden, diese Gruppe unter Adressbuch vom Server anzulegen und diese Gruppe auf das persönliche Adressbuch zu kopieren. Das wäre zwar eine Möglichkeit, die dann bei den externen Mailboxen richtige Empfängeradressen erscheinen lässt, aber ich müsste bei jeden Benutzer in einer Abteilung dies ausführen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ich habe mir das gerade drei Mal durchgelesen, die Frage allerdings immer noch nicht verstanden. Versuche mal die ganze Umsetzung / Gruppen aussen vor zu lassen und erklär mal diesen Satz verständlicher...

Zitat

Eine Kollegin möchte gerne mehrere EXTERNE Mailadressen in einer Gruppe zusammengefasst haben.
Dieser Mailverteiler soll dann einer Abteilung Zugriff gewährleisten.   
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

ich habe noch nicht verstanden, was das Anliegen ist.

Wenn es um eine Abteilungsmailbox, bzw. um eine Teammailbox geht empfehle ich OpenNTF
http://www.automatedlogic.com/domblog.nsf/dx/DominoTeamMailbox
http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/DominoTeamMailbox
http://atnotes.de/index.php?topic=30873.msg255459#msg255459

wenn es um die Frage mehrere Empfängeradresse für ein Gruppe geht, hatten wir erste gestern hier:
http://atnotes.de/index.php?topic=40116.0

Formumssuche hätte alle diese Treffer ergeben.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Kerry

• Frischling
  • *
Hallo nochmal,

ich muss mich für mein unklaren Ausdruck entschuldigen und versuche nun nochmal genauer und kurz gefasst zu erklären, was ich wissen möchte.

Ich möchte aus den externen E-Mail Adressen eine Mail-Gruppe machen, also sogenannt als Mailverteiler.
Damit man nicht jede externe E-Mail Adresse eingeben muss, könnte man doch einfach die Mailgruppen-Name eingeben, wo darin mehrere E-Mail Adressen drinstecken.

Ich habe mit Adressbuch vom Server ausprobiert, diese Möglichkeit wäre super, weil AB vom Server für jeden öffentlich ist!
Es geht zwar, aber bei den Empfängern kommts im Empfängerfeld komische Konvertierung raus!

Wie kann ich das so ändern, so dass RICHTIGE E-Mail Adressen beim Empfänger rauskommen?

siehe Zitat oben:
Also beispiel: testgruppe@MAN.man.de (Gruppenname: testgruppe, E-Mail-Adresse zb. mustermann@web.de)
Statt: mustermann@web.de

Ich habe Forumsuche verwendet und leider nichts dazu gefunden.
« Letzte Änderung: 21.02.08 - 14:35:48 von Kerry »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Ok - wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du z.B. eine Emailadresse machen mit z.B. service@firma.de und diese Email soll dann beispielsweise an alle Mitarbeiter der Serviceabteilung gehen?

Dies macht man über eine normale Gruppe im DominoVerzeichnis und gibt der Gruppe eine Internet Mailadresse (=externe Adresse) und nimmt die Mitglieder auf.

Wenn Du es genauso machst, dann funktioniert es auch korrekt. Ansonsten habe ich es leider immer noch nicht verstanden....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Kerry

• Frischling
  • *
Vielen Dank, martin.

Leider nicht ganz, aber in ähnlicher Richtung.

Meinte nicht an alle Mitarbeiter der Serviceabteilung (also innerhalb der Firma), sondern an den Kunden nach AUßEN!!

Offline Kerry

• Frischling
  • *
Ihr müsst einfach vorstellen:

Genauso wie man für sich selbst im lokalen Adreßbuch eine Gruppe für einen Mailverteiler erstellt, so dass man beim Mailschreiben mehrere E-Mail-Adressen nicht tippen muss, sondern einfach diese Gruppe auswählt und verschickt.
Mir gehts vor allem um EXTERNE E-Mail-Adressen, nicht intern..

Weil gerade bei EXTERNE E-Mail-Adressen nicht im Adressbuch vom Server richtig funktioniert.
Die Kunden erhalten zwar meine Mails, aber im Empfängerfeld steht nicht die richtige Mail-Adresse von allen Kunden im Mailverteiler.

Hoffe, nun habe ich bei euch ein grünes Licht aufgemacht?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz