Lotus Notes / Domino Sonstiges > OLE/COM-Programmierung
OpenOffice Anbindung an Lotus Notes per OLE
LordKiri:
Ich will ja keinen fertigen Code, aber ein wenig Hilfe könnte ich schon noch gebrauchen.... Ich bin ja auch dankbar, dass er mich von der OLE-Schiene weggebracht hat und mir ein Procedere aufgemalt hat nur leider bin ich kein Programmiere und ich komm damit halt nicht klar....
flaite:
--- Zitat ---als Parameter übergibt man eine DB oder eine Ansicht via NDL
--- Ende Zitat ---
Du kannst dieses Event im Postopen Event Database Script der Notes Datenbank. Oder im Postopen Event der Notes View.
koehlerbv:
--- Zitat von: LordKiri am 21.07.08 - 13:22:26 ---.... nur leider bin ich kein Programmiere und ich komm damit halt nicht klar...
--- Ende Zitat ---
Entschuldige, aber: Du bist kein Programmierer (das wurde jetzt schon klar ...), und das gilt sowohl für IBM Lotus Notes als auch für OpenOffice. Wie stellst Du Dir dann aber vor, wie Du solch eine Programmieraufgabe lösen möchtest? Wir helfen ja gerne, aber hier würde das doch auf "andere machen Deinen Job" hinaus laufen. Diese Sache ist sowieso schon komplex, aber wenn das Null-Wissen dahinter steht ...
Bernhard
PS: Ich stand gerade vor der Entscheidung, unseren 11 Jahre alten und wohlgedienten Zweitwagen noch mal durch den TÜV zu bringen oder verschrotten zu lassen. Einer sagt: Schweller und Auspuff flicken wir selbst (Heimwerker-Szenario. Kosten ungewisss ...). Die freie Werkstatt sagt: Das kriegen wir schon hin. Am Schweller kann man ... und am Auspuff muss nur ... 400 EUR. Sicher durch den TÜV? Danach sicher fahren? (!!!) "Naja, das hält noch ein Jahr!". Hmm.
Die Fachwerkstatt, die den Wagen nun wirklich regelmässig betreut hat (viel gab es nicht zu tun): "Ja nicht wegschmeissen!! Für die Presse viel zu schade! Schweller, Auspuff, Radlager vorne rechts und noch ein paar Kleinigkeiten - der erste Aufwand für das Auto - und dann steht er auch noch die HU 2010 durch und läuft wirklich sicher!". Kosten: 900 EUR. Meine Entscheidung war sehr einfach.
flaite:
Seh das anders als Berhard. Solche Integrationsszenarien haben imho einen generischen Charakter. Fand diesen Thread bisher interessant und hab etwas gelernt. Es gibt sicher noch andere, robustere Lösungsansätze.
Man könnte sehr vermutlich z.B. auch für OpenOffice einen WebService Consumer programmieren und in Notes einen Webservice Producer programmieren, was zugegeben in Notes 6 möglich, aber wirklich nicht so einfach ist. In Notes 7 gibts dafür ein Design-Element in Notes.
http://udk.openoffice.org/java/examples/wsproxy/component_description.html
Eine weitere Möglichkeit bestände darin, die Notes Datenbank über HTTP anzusprechen. Offenbar kann man das auch in OpenOffice einbauen.
Ralf_M_Petter:
Ich denke, der Ansatz über die Webservices ist der beste, wenn man keine Offlinefunktionalität benötigt. Sonst würde ich aber auch über die java Schiene arbeiten. Am besten einen Openofficeprogrammierer anheuern für die Programmierung eines Uno Service der die entsprechenden Daten aus Notes ausliest und den dann von Openoffice Basic ansprechen. Alles andere halte ich eher wieder für einen Murks.
Grüße
Ralf M Petter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln