Trotz eurer Ratschläge, dass Archivierungswerkzeug von Notes zu verwenden, habe ich mich dazu entschlossen mit Ordnern zu arbeiten. Nachdem ich ältere Dokumente in diese Ordner verschoben und sie aus der Ansicht per Suchkriterium entfernt hatte, konnten die Benutzer wieder ordentlich mit der Datenbank arbeiten.
Trotzdem habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Dabei fiel mein Augenmerk auf
Leser-Felder in den Dokumenten. Diese habe ich in der Datenbank verwendet, um den Zugriff auf Dokumente für bestimmte Benutzer einzuschränken. Dabei habe ich allerdings nicht bedacht, dass neben der Anzahl der Dokumente, die Leser- Felder erhebliche Auswirkungen auf die Performance der Ansichten haben. (siehe
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes7-application-performance2/In dem Artikel werden u.a. die folgenden Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen:
1. Eingebettete Ansicht, mit einzelne Kategorie anzeigen
+ schneller als normale Ansichten mit Leserdokumenten
+ funktioniert auch im Web
- keine Spaltensortierung
- keine Notes-Standard-Suche
2. Ansichten vom Typ: „Gemeinsame, privat bei Erstbenutzung“
+ schneller als normale Ansichten mit Leserdokumenten
- kann nicht im Web verwendet werden
- jede private Ansichten wird Lokal od. auf dem Server gespeichert
- Änderungen am Design sind nicht ohne weiteres möglich
- eine große Anzahl von privaten Ansichten führt Leistungsengpässen
Zunächst habe ich mich mit dem ersten Vorschlag etwas intensiver beschäftigt. Zur Realisierung kam eine Seite mit einer eingebetteten Ansicht (kategorisiert nach den Lesern), eingeschränkt auf die einzelne Kategorie „@UserName“ zur Anwendung. Leider wird eine Spaltensortierung (aufgrund der Einschränkung auf eine einzelne Kategorie) und die Notes-Standard-Suche nicht unterstützt. Außerdem bin ich mit der Performance nicht zufrieden, da das Öffnen ca. 20 – 25 Sekunden in Anspruch nimmt.
Die zweite Möglichkeit stellen private Ansichten dar. Das die Ansichten nicht im Web funktionieren und diese auf dem Server gespeichert werden stört mich nicht. Das Problem der Designänderung lässt sich umgehen (siehe
Private Ansichten). Nur der letzte Nachteil macht mich etwas stutzig. Deshalb auch meine Frage an euch:
Wie viele private Ansichten verkraftet eine Datenbank?In meinem Fall würde ich ca. 20 private Ansichten für 150 Benutzer benötigen. Das wären ja dann
3000 private Ansichten… Irgendwelche Meinungen bzw. Erfahrungen?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!