Autor Thema: Lesezugriff für Autoren nach Bearbeitung verschwunden  (Gelesen 1089 mal)

Offline RalfK

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

ich habe eine Maske, in der sich ein Autorenfeld und ein Leserfeld befindet.

Im Leserfeld habe ich Rollen eingetragen, in der keine Autoren/Dokumentersteller vorkommen (sondern nur Benutzer mit Rechten Editor und höher). Im Autorenfeld habe ich testhalber die Formel @Username stehen.

Wenn jetzt ein Benutzer mit der ACL Berechtigung "Autor" ein Dokument erstellt, kann er dieses auch sehen und bearbeiten, Personen, die auch die Berechtigung Autor haben können dieses Dokument nicht sehen. (so soll es auch sein).

Wird jetzt das Dokument von jemanden bearbeitet, der in der ACL mindestens als "Editor" drin steht oder eben im Leserfeld, sieht plötzlich der Ersteller des Dokuments dieses nicht mehr, sondern nur noch Nutzer, die im Leserfeld stehen.

Dies liegt sicherlich am Eintrag @Username im Autorenfeld.

Ich habe mir mal den Beitrag von Thomas Schulte ( http://atnotes.de/index.php?topic=33634.msg211342#msg211342 Punkt 9 ) zu diesem Thema angeschaut.

Wenn ich nun z.B. eine Gruppe in das Autorenfeld eintrage, dann können die Mitglieder dieser Gruppe das Dokument auch nach dem bearbeiten durch einen Editor lesen. Das klingt schon gut.

Mein Ziel ist es aber, das NUR der Autor des Dokuments (nicht alle Personen aus der Gruppe im Autorenfeld) und Personen, die im Leserfeld stehen Zugriff auf ein Dokument haben.

Wie kann ich dies umsetzen?

Grüße
Ralf

Offline Skorpi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesezugriff für Autoren nach Bearbeitung verschwunden
« Antwort #1 am: 12.02.08 - 10:46:36 »
Hallo,

nur eine Idee. Wenn dein Autorenfeld vom Typ "berechnet" ist, dann wird ja bei jedem Speichern der @UserName neu in das Feld geschrieben. Deshalb kann dann der eigentliche Ersteller das Dokument nicht mehr sehen bzw. bearbeiten. Vielleicht solltest du den Typ des Felds auf "berechnet beim Anlegen" ändern.
Gruß

Fabian

Offline RalfK

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesezugriff für Autoren nach Bearbeitung verschwunden
« Antwort #2 am: 12.02.08 - 12:08:23 »
Sauber! Das war der Fehler. Dankeschön.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz