Hallo erstmal, ich lese schon lange hier im Forum mit und es hat mir in den letzten 10 Jahren so manches mal sehr gute Dienste gleistet. Vielen dank schonmal an alle die hier mitwirken!
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Zum ersten mal in meiner "Admin Tätigkeit" stehe ich nun vor dem größten Notes Problem welches ich mir so vorstellen könnte.
Es stehen die Rezertifizierungen sowohl der cert.id als auch der server.id des Servers der für unsere Notesdomäne zuständig ist an.
Und wie das Schicksal es so mag habe ich derzeit bis auf die vielen hilfreichen Dinge die man so über Google findet wenig Infos zum eigentlichen Vorgang.
Zum Server, es handelt sich um einen Windows Server 2003 mit einem Notes Domino Server 6.5.6
Das Serverzertifikat läuft 2015 aus, das genaue Datum ist ja sicherlich erstmal für den Ablauf unerheblich.
Das Certauthority Zertifikat läuft 2019 aus.
Nun wurde ich frühzeitig gebeten diese beiden IDs zu verlängern. Ich denke da habe ich noch genug Zeit mich zu dem eigentlichen Ablauf schlau zu machen.
Ich würde mich sehr über diverse Links zu Hilfestellungen oder auch Hilfestellungen aus dem Forum hier freuen. Ich habe Google zu den Themen auch schon befragt sodass Grundkentnisse "um was es geht" schon vorhanden sind. Mich interessiert eher der eigentliche Ablauf oder eben die Stelle im Notes Admin an der ich die cert.id verlängern kann. Das verlängern des Serverzertifikats traue ich mir mittlerweile schon selbst zu und werde das in einer Testumgebung demnächst testen können.