Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Notes unter Vista extrem langsam...
thoge:
Hallo Gero,
--- Zitat ---@thoge: Gegen deinen Einfall spricht, dass Notes das einzige internetfähige Programm auf meinem Rechner unter Vista ist, das dieses Problem hat. Alle anderen Programme haben auch unter Vista keinerlei Performance-Einbußen...
--- Ende Zitat ---
So wie ich das verstanden habe, nutzt Notes das Internet doch nur dazu, um auf einen Domino zu treffen. Deshalb würde ich den Fehler trotzdem hier suchen.
--- Zitat ---und läuft auf Windows Server 2003 R2. Davorgeschaltet ist noch ein ISA-Server, der alle Anfragen auf Port 1352 entgegen nimmt und an den Domino-Server durchreicht...
--- Ende Zitat ---
bringt mich z.B. hierhin:
http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-de-windows-vista-netzwerk/166010-pptp-vpn-mit-isa-2004-ist-langsam.html
http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/list/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.de.german.isaserver&tid=f080e747-2e4b-4568-ae8c-af5d7ec2647f&p=1
http://blogs.technet.com/sbs/archive/2007/04/24/common-networking-issues-after-applying-windows-server-2003-sp2-on-sbs.aspx
Will sagen:
Das Problem Vista - Isa - Server 2003 oder Vista - Server 2003 scheinen andere auch zu haben, und nicht im Kontext LoNo - Domino.
Das brachte und bringt mich natürlich dazu, das Problem nicht auf Notes-Seite, sondern auf dem Netzwerk-Konstrukt zu suchen.
HTH
Thomas
MartinG:
Für die Analyse Deines Files fehlt mir das Hintergrundwissen. Habe gerade bei mir zuhause ein paar Tests gemacht.
Ich habe hier Notes 7.02 und Vista Business und habe ein paar Datenbanken die ich noch nie online geöffnet habe gerade aufgemacht. Das Öffnen der catalog.nsf dauert ca 3sec, events4.nsf ca 4sec, log.nsf dauert ca 7sec. Die Zeiten jeweils gemessen bis ich auch ein Dokumente geöffnet habe. Man bekommt keinen Geschwindigkeitsrausch, aber man kann eigentlich schon mit den Datenbanken erträglich arbeiten. Anbindung bei mir ist DSL 3000 bei T-Offline....
Die einzigen Datenbanken die 20 bzw 30sec zum Öffnen brauchen bei mir ist Help 1.6 und das CRM von Gedys-Intraware, aber diese beiden Datenbanken sind bei uns auch im lokalen LAN nicht superperformant. Meine Vermutung ist, dass irgendein Programm bei Dir unter Vista in den Netzwerkeinstellungen "Optimierungen" gemacht hat...
Ich hatte erst kürzlich ein Fall, dass ein Programm in der Registry Einstellungen geändert hatte, was für ein anderes Tool der Tod war, bzw um Faktor 50x verlangsamt hat....
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters]
Zum Test könntest Du auch mal XP als virtuelle Maschine unter Vista installieren und hier das ganze nochmals testen. Meiner Vermutung nach wäre dann der Zugriff fix....
herrde:
Moin,
so, wie es nach all euren zahlreichen Tipps jetzt ausschaut, tippe ich mal fast darauf, dass thoge doch Recht hat und meine schlappe Notes-Performance unter Vista am Zusammenspiel Vista-ISA-Server-Windows Server 2003 liegt.
Ich würde da nur gern mal Sicherheit haben...
Ich hab mich eben mal mit dem Vista-Client per IMAP mit meinem privaten Mail-Account verbunden - das geht jedenfalls ohne Probleme und wiederum sehr schnell.
Ideal wäre es, wenn ich meinen Vista-Client mal übers Internet mit einem anderen Domino-Server verbinden könnte, wo kein ISA-Server dazwischen geschaltet ist und/oder wo Domino nicht auf einem Windows Server 2003 läuft...
Grüße,
Gero
guesswho:
Hallo Gero,
ich tippe auch auf die Kombination Vista-ISA. Bei mir erfolgt der Zugriff via Internet nicht über ISA aber auch auf Domino unter W2K3. Einwahl per VPN-Verbindung direkt mit dem Domino. Performance unter Vista perfekt, obwohl die Vista-Umgebung nur mit 1MBit ins Internet geht.
Jo
Ralf_M_Petter:
so habe mir das log file jetzt al kurz durchgeschaut und es ist eindeutig ein Netzwerkproblem. Jede Aktion die Daten zwischen Client und Server hin und herschickt dauert extrem lange. Man müsste mal als nächsten Schritt mal einen Communicationtrace sowohl in deinem Client Netzwerk sprich Rechner Router und einen Com Trace innerhalb der Firma machen. Eventuell gibt es ein Problem mit der MTU.
Am besten du sprichst mal mit eurem Netzwerkadmin. Interessant wäre es auch, wenn du auf den Domino einmal mit HTTP zugreifst. Sprich also über Port 80.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln