Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Notes unter Vista extrem langsam...

<< < (7/15) > >>

herrde:
Moin,

ich frage mich gerade, ob das ganze etwas damit zu tun hat, dass Vista ja den Zugriff aufs Standard-Programmverzeichnis "umbiegt" um zu verhindern, dass Anwendungen ins Programm- oder Windows-Verzeichnis oder deren Unterverzeichnisse schreiben, nachdem sie installiert wurden.
Stattdessen landen diese Schreibzugriffe ja in so einem "VirtualStore"-Verzeichnis, welches irgendwo unterhalb des Vista-User(Benutzer-)Verzeichnisses liegt. Wenn ein Programm seine geschriebenen Werke später wieder im Programmverzeichnis wiederfinden will, präsentiert Vista dem Programm eine Art Kombination aus beiden Verzeichnissen.

Aber man weiß ja auch, dass nicht alle Programme mit dieser Technologie kompatibel sind. Vermutlich ist das einer der Gründe, warum die UAC für Notes abgeschaltet werden muss. Was wäre, wenn nun Notes versucht, einen Cache im Standard-Programm(unter-)verzeichnis zu erstellen, der aber eben nicht DORT landet, sondern woanders, wo ihn Notes dann irgendwie nicht wiederfindet...?

Man könnte versuchen, das ganze zu umgehen, indem man Notes einfach in ein Stammverzeichnis à la "c:\lotus" installiert, so dass diese neue Technologie nicht greift...

Was sagt ihr zu dieser Theorie? Macht es wohl Sinn, Notes heute Abend nochmal komplett runter zu schmeißen und dann neu zu installieren?

Hm.

Grüße,

Gero

MartinG:
Dann müsste allerdings der Zugriff auf lokal replizierte Datenbank auch langsam sein...

diali:
den Cache kannst Du über den Notes.ini-Eintrag "CACHE=C:\temp\cache.ndk" umbiegen

guesswho:
Hallo Gero,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem an Vista in Zusammenarbeit mit dem Domino-Server liegt, nicht an Notes auf Vista. Könntest du vielleicht im Taskmanager mal die Netzwerkauslastung checken, denke aber, das bringt auch nix.

Auf welchem Server-BS läuft denn euer Domino ? Welche Komponenten sind noch davorgeschaltet, kannst du das beurteilen ?

Jo

koehlerbv:
Und was macht Vista mit dem Port 1352?

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln