Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Anzahl Dokumente in DB-Eigenschaften richtig?
Driri:
Kleine Anekdote zum Thema Archivierung :
Ein Kollege hatte zwei lokale Archivdatenbanken und wollte die zusammenführen. Also hab ich mir gedacht, ich mach das über die Archivierungsfunktion, dann brauch ich mich um Ordnerstruktur, etc. pp. nicht zu kümmern.
Also haben wir für DB A die Archivfunktion eingerichtet und DB B als Archiv angegeben. Die Archivierung hat dann auch einige Zeit gedauert und DB A war leer. Also haben wir fröhlich DB B geöffnet und waren etwas erstaunt, weil da auf den ersten Blick keine zusätzlichen Dokumente zu sehen waren. Meine Befürchtungen wurden dann von den DB-Eigenschaften bestätigt. Die ca. 10.000 Dokumente aus DB A waren defintiv nicht in DB B angekommen, aber wunderbar aus DB A gelöscht worden.
Offenbar war DB B korrupt. Die Datenbank ließ sich zwar öffnen, aber jeglicher Schreibversuch scheiterte (ACL korrekt, kein Schreibschutz auf OS-Ebene, etc.).
Tja, und wie wir EDVler so sind, gabs natürlich von DB A keine Kopie als Sicherung ::)
botschi:
Ihr habt ja eine relativ grosse Anzahl von Usern, wie ich in Deiner Signatur sehe.
Wie archiviert ihr jetzt produktive Datenbanken und in welchen Abständen?
Bernhard hat durchblicken lassen, dass meine Anzahl an Dokumenten wohl nicht optimal ist. Die DB wurde noch nie archiviert, dies sollte die erste Archivierung seit Bestehen der DB sein...
Matthias
Driri:
Da gibt es kein einheitliches Konzept.
Maildatenbanken werden z.Zt. noch gar nicht archiviert, außer die Benutzer arbeiten mit lokalen Archivdatenbanken. Wir sind gerade am Anfang der Planungsphase für eine serverbasierte Archivierung in dem Umfeld.
Bei den Anwendungsdatenbanken gibt es alles zwischen einem Volumen von unter 100 Dokumenten bis zu 100.000 Dokumenten. Von den großen Datenbanken haben wir schätzungsweise um die 20-30, nur diese betrachten wir auch für eine Archivierung.
Davon sind wiederum über die Hälfte zugekaufte oder im Auftrag entwickelte Anwendungen, die bereits einen Archivierungsmechanismus enthalten (Agents, die nach definierten Regeln "alte" Dokumente in eine Archivdatenbank verschieben). Die Archivierung findet hier i.d.R. einmal die Woche über das Wochenende statt.
Für die restlichen haben wir eigene Archivfunktionen geschrieben und wir starten diese zumeist auf Zuruf und nicht in festen Intervallen.
In den kleinen Applikationen arbeiten wir teilweise mit einer internen "Archivierung". D.h. "alte" Dokumente werden mit einem Archivflag versehen und verschwinden aus den regulären Ansichten.
ata:
... wir archivieren nur mit eigens gestrickten Routinen - im Stile Dokument in die zweite DB schieben (CopyToDatabase), zur Sicherheit eventuell die ursprüngliche DocID des Dokumentes mitnehmen und dann erst das Originaldoc löschen - und dabei auf die Responses achten...
Toni
botschi:
Hätten wir mal auch machen sollen.
Ich hab mich aber explizit für die Bordmittel eingesetzt, was ich jetzt nicht mehr tun würde...
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln