Autor Thema: Seltsames Verhalten bei Agenten mit Laufzeitziel keines (Maskenausdrucke)  (Gelesen 2056 mal)

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Hallo Aschermittwochsforum,

heut soll zwar alles vorbei sein, aber ich hab trotzdem mal wieder eine Frage:

Ich habe einen Agenten geschrieben, mit dem ich 4 verschiedene kleine Masken ausdrucken möchte, je nachdem was für Informationen in den angewählten Dokumenten stehen. Der Agent hat als Laufzeitziel keines und sieht so aus:

Zitat
REM {Ausdruck wenn Mitarbeiter nix bekommt weil er zu wenig Punkte hat};
@If(Gesamtpunktzahl<3,071;@Command( [FilePrint] ; 1; ""; "";"" ;""; "Ausdruckbekommtnix"; "pagebreak"; ""; ""; "");"");

REM {Ausdruck wenn Mitarbeiter ohne Leistungszulagen was bekommt};
@If((Gesamtpunktzahl>=3,071) & (andereLeistungszulagen="Nein");@Command( [FilePrint] ; 1; ""; "";"" ;""; "Ausdruckbekommtwas"; "pagebreak"; ""; ""; "");"");

REM {Ausdruck wenn Mitarbeiter mit Leistungszulagen nix bekommt, da die Zulage höher als LOB ist};
@If(Gesamtpunktzahl>=3,071 & andereLeistungszulagen="Ja" & Maximal = 0;@Command( [FilePrint] ; 1; ""; "";"" ;""; "AusdrucknixdankZulage"; "pagebreak"; ""; ""; "");"");

REM {Ausdruck wenn Mitarbeiter mit Leistungszulagen einen Teil bekommt, da die Zulage zu hoch ist};
@If(Gesamtpunktzahl>=3,071 & andereLeistungszulagen="Ja" & Maximal > 0;@Command( [FilePrint] ; 1; ""; "";"" ;""; "AusdrucknixdankZulage"; "pagebreak"; ""; ""; "");"");

 @All

Im Grunde nix großartiges. Wenn ich in meiner Ansicht ein einzelnes Dokument markiere und den Agenten starte, klappt es einwandfrei.

Wenn ich mehrere (z.B. 5) Dokumente auswähle (mit Häkchen markiere), dann gibts Probleme. Es werden dann zwar 5 Maskenausdrucke erstellt, aber er nimmt bei jeden Dokument die Maske, die zu dem Dokument gehört welches mit dem Rahmen drum rum markiert ist.

D.h., der Agent holt sich die Info aus dem Dokument mit Rahmen drum (Fokus?) und nimmt dies als Grundlage für die Ausdrucke, was natürlich bei den anderen Dokumenten nicht richtig ist.

Nun die Preisfrage: Wie kann ich sowas unterbinden bzw. woran liegt das? Das Laufzeitziel KEINES muss ich nehmen, da ansonsten die @Command Formel nicht funktioniert.

Als mögliche Lösung hab ich es schon mit einem zweiten Agenten versucht, der als Laufzeitziel alle ausgewählten Dokumente hat, und der dann den ersten Agenten aufruft, aber das klappt nicht.

Ich befürchte ja fast, dass ich wieder auf Script zurückgreifen muss, aber vielleicht hat ja einer eine Idee...?

Thomas  ???
Thomas von der IuK

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... Notes & Drucken - zwei Welten begegnen sich...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Hinzu kommt noch: NotesAgent + Backend-Daten + Frontend-Commands. Ich befürchte, das wird so nichts.
Per LS würde der Code übrigens kaum wesentlich länger - bietet aber mehr Möglichkeiten (sprich: Damit geht es).

Bernhard

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Oh Mann,

ich seh schon,  ich komm einfach aus der Scriptfalle nicht mehr raus  ::)

Sowas dachte ich mir ja schon fast und hab mir die Print Methode auch schon mal angeschaut, aber ich finde da keinen  Hinweis drauf wie ich dem Dokument sage dass ich es mit dieser oder jener Maske ausdrucken kann. Oder bin ich mal wieder blind und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Was ich mir ja noch gedacht habe: Da sich die einzelnen Ausdrucke ja nur in bestimmten Teilen  unterscheiden, bräuchte ich ja nur eine Maske mit entsprechenden Teilmasken erstellen, die halt je nach Bedarf ein und ausgeschaltet werden. Das müsste ja eigentlich klappen, da ich dann ja immer die gleiche Maske hätte.

Aber jetzt interessiert mich das mit der Scriptlösung natürlich schon auch ... wäre also wie immer über einen Hinweis zum nachlesen dankbar. (Ich glaub ich schliess mal so langsam ein Dankbarkeitsabo ab ...)

 ;)

Thomas
Thomas von der IuK

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Zitat
ich seh schon,  ich komm einfach aus der Scriptfalle nicht mehr raus

... darüber solltest du dich freuen, denn damit hast du ein Werkzeug in der Hand, mit dem was geht...  ;)

Wie sehen denn die Unterschiede konkret aus? Teilmasken sind auch nicht der letzte Schluß, da es damit gerne mal redundante Dinge gibt...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
"Scriptfalle"? Wo ist das Problem? Teilmasken? Damit treibst Du den Teufel mit dem Belzebub aus und bist zu sehr auf das Frontend fixiert.

Tipp:
Du hast eine NotesDocumentCollection an Hand der selektierten Dokumente.
Du loopst durch diese Dokumente.
An Hand Deiner Bedingungen weist Du diesen Dokumenten einen Wert für das Item "Form" Deiner Wahl zu.
Du öffnest dann das Dokument im Frontend im Lesemodus, druckst es und schliesst es.

ACHTUNG: Wer noch R5 benutzt, sollte von diesem Stunt die Finger lassen.

Und natürlich: Don't use "File Print" with Lotus Notes. Es konterkariert meistens den Sinn von Notes.
RETTET DIE FINNISCHEN WÄLDER!

Bernhard

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Also Bernhard,

dein letztes Argument zieht einfach nicht  ;D

Denn wenn ich das ganze im Word ausdrucken würde, würden auch die finnischen Wälder vernichtet, also kann ich auch gleich aus Notes rausdrucken, was weniger Energie kostet als mehrere Programme zu verwenden, und letztlich sogar Umweltfreundlicher ist   ;D

Ich gebs ja zu, ich denke einfach noch nicht scriptisch genug ... Das ich meinen Dokumenten ja einfach eine neue Form zuweisen kann und dann das ganze ausdrucke ...da muss man ja erst mal draufkommen  ::)

Auswahl der Dokumente usw. war mir schon klar, aber irgendwie hab ich analog zum fileprint was gesucht wo man die Form gleich mit angibt ...

Jetzt versuch ichs einfach mal und melde mich ggf. wieder.
Thomas von der IuK

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Top 10 Things that Get You Voted Off of the Domino Island
« Antwort #7 am: 07.02.08 - 10:01:42 »
Top 10 Things that Get You Voted Off of the Domino Island

10.   Using two @DbLookups to trap a lookup error: @If(@IsError(@DbLookup(...)); "Error"; @DbLookup(...))
9.   Subscribing to Forbes magazine because of their insight into technology.
8.   Thinking Ray Ozzie was the leader of a heavy metal band
7.   Picking a fight with Julie Kadashevich concerning agents.
6.   Really believing you ARE "Superman"
5.   Begin twistying the night away, hoping for some hinky minky, then trying to cross-certify and replicate with a fellow castaway
4.   Believing hidden design elements are "security measures"
3.   Using NotesView.GetNthDocument() - ANYWHERE
2.   Writing 30 lines of LotusScript to do what one @Function does because "LotusScript is better"

And the #1 thing that gets you voted off of the Domino Island....

1.   Two Words: File-Print
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Hihi, Punkt 2 gefällt mir am besten  :D
Thomas von der IuK

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz