Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Archivierwerkzeug vs. Ordner
Skorpi:
Hallo,
ihr kennt das Problem sicherlich. Eine Datenbank wächst mit der Zeit und die Ansichten brauchen immer länger um sich zu aktualisieren. Tja, und da bleibt einem nur die Archivierung oder?
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Archivierung von Datenbanken. Und Frage mich wie man dieses Problem am einfachsten und besten lösen kann.
In der Designer-Hilfe habe ich etwas zu dem Archivierwerkzeug von Notes gefunden. Dies scheint jedenfalls eine praktische Lösung zu sein. Allerdings werden in der Datenbank jede Nacht automatisierte Auswertungen erstellt. Diese Auswertungen müssen auf alle Dokumente zugreifen, auch auf die archivierten. Da das Archivierwerkzeug die Daten in eine separate Datenbank kopiert, müsste ich die Auswertungen anpassen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Daher habe ich die Idee mit Ordnern zu arbeiten. Einfach alle gewünschten Dokumente in einen Ordner schmeißen und aus den Ansichten per Such-Kriterium entfernen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das auch den gewünschten Effekt bringt. Denn die Anzahl der Dokumente in der Datenbank ist ja nicht weniger geworden. Was meint ihr? Gibt es noch weiter Aspekte die beachtet werden sollten?
Thomas Schulte:
Nein Ordner bringen da nicht wirklich etwas. Wenn dann musst du richtig archivieren und dein Auswertungswerkzeug so umbauen, das es halt auch auf die Archiv Datenbanken zugreift.
Skorpi:
Wirklich schade. Und die Ansichten werden definitiv nicht schneller? Es sind ja dann weniger Dokumente zum Anzeigen, auch wenn er die gleiche Anzahl an Dokumenten durchsuchen muss. Ich habe keine Lust das Ding umzubauen... :'(
DerAndre:
Ich weiß ja nicht, wie kompliziert die Auswertung ist, aber das Umbauen sollte nicht das Problem sein, da ja eigentlich nur das selbe nochmal gemacht wird, nur mit Zugriff auf eine andere Datenbank
Skorpi:
Da wird mir wohl auf lange sicht nichts anderes übrig bleiben... *eiße*
Nochmal ne andere Frage zum Thema Ansichten. Ich habe die Indexaktualisierung der Ansicht auf manuell geschaltet. Trotzdem dauert das Öffnen der Ansichten recht lange. Ich dachte die Aktualisierung hätte Einfluß oder nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln