Autor Thema: Lange Wartezeit beim erstellen von Dokumenten  (Gelesen 1401 mal)

Offline Skorpi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Lange Wartezeit beim erstellen von Dokumenten
« am: 06.02.08 - 10:52:02 »
Hallo LoNo- Mitstreiter,

wir setzen jetzt schon seit einiger Zeit eine neue Datenbank für das Vertriebscontrolling ein. Das Ganze funktioniert bis auf einen Punkt auch einwandfrei. Die User beklagen sich über lange Wartezeiten, beim Erstellen von neuen Dokumenten. Dies tritt allerdings nur bei der ersten Erfassung des Tages auf. Alle weiteren Eingaben verhalten sich normal.

Um das Ganze etwas genauer untersuchen zu können, habe ich einen Zeitmesser in mein Logging eingebaut. Dadurch konnte ich feststellen, dass zwischen dem Initialize und dem Queryopen die langen Berechnungen stattfinden. Mein Script im Initialize benötigt allerdings nicht einmal 1 Sekunde.

Also woher kommt die Verzögerung? Führt Notes intern irgendwelche Prozeduren aus?

Gruß

Fabian

Offline ZaLudtske

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • carpe diem
Re: Lange Wartezeit beim erstellen von Dokumenten
« Antwort #1 am: 06.02.08 - 11:00:07 »
Hallo,

hast du eingebettete Views, Teilmaske oder gemeinsame Felder in deinem Dokument?

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lange Wartezeit beim erstellen von Dokumenten
« Antwort #2 am: 06.02.08 - 11:10:22 »
Da kann es noch eine weitere Sachen geben, die solch ein Verhalten erzwingen. Nur ein Beispiel: Du suchst nach einer Datenbank an Hand ihrer ReplicaID. Dabei werden alle DBs nach der Replica gescannt, und bei einer entsprechenden Anzahl kann das dauern. Anschliessend ist die Information aber bis zum Beenden von Notes (oder Wechsel der AU) im Cache.

Bernhard

Offline Skorpi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lange Wartezeit beim erstellen von Dokumenten
« Antwort #3 am: 06.02.08 - 11:51:58 »
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!  :-*

Ich habe zwei Teilmasken und eine eingebettete View in der Maske. Die View aktualisiert sich automatisch nach der 1. Verwendung. Ich werde das mal auf manuell stellen. In den Teilmasken finden keine großen Berechnungen statt.

Außerdem wird im Initializie einer Script-Bibliothek per NotesDatabase.OpenByReplicaID( SERVERNAME, REPLICID) eine Datenbank geöffnet. Hier habe ich meine Zeitmessung angesetzt.

Sobald ich erste Ergebnisse habe, melde ich mich wieder.
« Letzte Änderung: 06.02.08 - 12:01:07 von Skorpi »
Gruß

Fabian

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lange Wartezeit beim erstellen von Dokumenten
« Antwort #4 am: 06.02.08 - 11:55:48 »
Mit NotesDatabase.OpenByReplicaID hast Du auf jeden Fall schon mal etwas gefunden, was garantiert bei der Ausführung einige Zeit braucht (wie von mir schon beschrieben).

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz