Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Mail aus DB an viele Empfänger senden
iukhdh:
Hallo Lieblingsforum,
ich bin mit meinem bescheidenen Wissensstand mal wieder in einer Sackgasse und würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen:
Ich habe eine Datenbank, in der Vereine mit ihren Daten abgespeichert sind, unter anderem gibts ein Feld "EMail" in der die Email Adresse steht.
Mit einem Button in der Maske mit "@Command([MailComposeMemo]);" usw. kann der Anwender dem entsprechenden Verein ein Mail senden, klappt wunderbar.
Nun würde ich gerne in der Ansicht einen Button erstellen, mit dem ich auch ein Mail generieren kann, aber mit den E-Mail-Adressen aus allen markierten Dokumenten. D.h., im Grunde soll wie mit dem "@Command([MailComposeMemo]);" ein neues Mail geöffnet werden, bei dem z.B. 10 E-Mail Adressen gleich als Empfänger drinstehen. Betreff und Inhalt soll dann individuell gestaltet werden.
Geht sowas mit Formelsprache? Ich vermute mal eher nicht, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Im Script muss ich wohl mit den unprocessed Documents und einer Documentcollection die einzelnen E-Mail Adressen zusammensammeln, aber dann? Was ist das Script-Gegenstück zu "@Command([MailComposeMemo])"?
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Stichworte liefern, wo ich mich schlauer machen könnte. Danke.
Thomas
m3:
ad 2 (Lotusscript):
doc.Form ="Memo"
doc.Sendto = stringArrayEmpfaenger;
...
doc.Send
ata:
... mach es mit LS. Dein Ansatz ist richtig.
Soll Die Mail in deiner Mail-DB als Original wiederauffindbar sein?
Toni
HH:
Im pers. Adressbuch gibt es diese Funktion bereits. Das macht dort der Agent CreateMailMemo.
Hubert
iukhdh:
@m3:
Damit öffnet sich dann ein Mail in meiner Mail-DB, in das ich meinen Text einfüllen kann? Irgendwie kommt mir das doc.send so vor, als ob ich da innerhalb des Scriptes alles schon vorgefertigt übergeben muss, oder seh ich das falsch?
@Toni:
wie meinst du das? Ich möchte halt den Anwendern ermöglichen, dass Sie z.B. eine kurze Info an alle Vereine schreiben können. Wenn das Grundgerüst, also die leere Mail mit Empfängern, in der Mail DB geöffnet ist, liegt es doch an mir, ob ich das sende oder auch speichere, oder verstehe ich dich da falsch?
@Hubert:
Das muss ich mir wohl mal anschauen. Danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln